Thüringer Allgemeine (Apolda)

Beatles-Fan aus Sachsen wurde Jubiläumsg­ast

- Von Klaus Jäger

Avantgarde-Geschäftsf­ührer Hans Jürgen Giese: Wir werden bei Linda McCartney auch noch die 6500 Besucher erreichen

Apolda. In dem Jahr, in dem Norbert Lanzendorf geboren wurde, gründete der Liverpoole­r Schüler John Lennon die Band „The Quarrymen“– die Keimzelle der legendären Beatles.

Kein Wunder, dass die Jugend von Lanzendorf stark von den Beatles geprägt wurde – es war die Musik einer Generation. Gestern wurde der ehemalige Bauingenie­ur aus Werdau in Sachsen selbst gefeiert: Norbert Lanzendorf war der 5000. Gast in der aktuellen Ausstellun­g „Linda McCartney – Die 60er Jahre – Portrait einer Ära“.

Zwar wollte seine Frau Viktoria angesichts des kleinen Empfangsko­mitees und der gezückten Kameras erst zurückwei- chen, doch da war es bereits zu spät.

Das Ehepaar Lanzendorf hatte sich am Morgen vom heimischen Werdau aus auf den Weg gemacht, um eigens diese Ausstellun­g in Apolda zu besuchen. Doch das Kunsthaus ist ihnen schon gut vertraut. Sie sahen hier Henri Matisse, Pablo Picasso und auch die Fotos von Marilyn Monroe.

Worte, bei denen Avantgarde­Geschäftsf­ührer Hans Jürgen Giese strahlte, belegen sie doch die Strahlkraf­t des Kunsthause­s am ganz praktische­n Beispiel. Er schenkte dem Jubiläumsg­ast eine Jahreskart­e für das Kunsthaus, einen Bildband über die Stones und die Beatles sowie einen Blumenstra­uß. Fast den gleichen gab es auch für Viktoria Lanzendorf – offenbar kauft Mandy Rauchfuß von der Sparkasse bei derselben Floristin wie die Kunsthaus-Mitarbeite­r.

Der ungebroche­ne Zustrom von Besuchern ist für Giese Beweis, bei diesen Projekten alles richtig zu machen. Er hat erfahren, dass es inzwischen ganze Sixties-Clubs gibt, dass auch die junge Generation von den Sechzigern begeistert ist. Auch das Begleitpro­gramm wurde bislang sehr gut angenommen. Giese gab sich zuversicht­lich: „Wir haben keine Angst, dass wir die 6500 nicht schaffen.“

Die Beatle-Mania indes treibt die Lanzendorf­s dieses Jahr noch einmal auf Reisen. Dann aber ein Stück weiter weg. In Liverpool selbst wollen sie auf den Spuren der Beatles wandern.

 ??  ?? Gruppenbil­d mit Linda: Avantgarde Geschäftsf­ührer Hans Jürgen Giese (links) und Mandy Rauchfuß von der Sparkasse (rechts) gratuliere­n den Kunsthaus-Jubiläumsg­ästen Norbert und Viktoria Lanzendorf. Foto: Klaus Jäger
Gruppenbil­d mit Linda: Avantgarde Geschäftsf­ührer Hans Jürgen Giese (links) und Mandy Rauchfuß von der Sparkasse (rechts) gratuliere­n den Kunsthaus-Jubiläumsg­ästen Norbert und Viktoria Lanzendorf. Foto: Klaus Jäger

Newspapers in German

Newspapers from Germany