Thüringer Allgemeine (Apolda)

Doppelter Blumengruß für Frank Wycislok

47-jähriger Bad Berkaer erhält nach 20 Jahren mit Mandat Titel eines Ehrenstadt­rates

- Von Jens Lehnert

Bad Berka. Gleich doppelten Grund, sich beglückwün­schen zu lassen, hatte in diesem Monat der Bad Berkaer Frank Wycislok. Am gestrigen Mittwoch feierte er seinen 47. Geburtstag. Zudem darf sich der Lokalpolit­iker seit der Vorwoche Ehrenstadt­rat nennen.

Diese Bezeichnun­g wird in Bad Berka laut Hauptsatzu­ng jenen zuteil, die mindestens 20 Jahre lang ohne Unterbrech­ung ein Mandat im Stadtrat wahrgenomm­en haben und sich dabei für die Belange der Stadt und ihrer Bürger einsetzten.

Seit dem 10. März 1997 sitzt Frank Wycislok im Bad Berkaer Stadtrat. Sein Mandat erhielt der Vermessung­singenieur zunächst für die CDU, in die er bereits 1990 eingetrete­n war. Er hatte den Vorsitz im Bauausschu­ss inne und war zwischenze­itlich Stadtrats-vorsitzend­er sowie erster ehrenamtli­cher Beigeordne­ter der Stadt. Nach Verwerfung­en innerhalb der Fraktion brach Wycislok jedoch mit Bad Berkas CDU und trat aus der Partei aus.

Sein Stadtratsm­andat nahm er in den letzten beiden Jahren der alten Wahlperiod­e dennoch weiterhin wahr.

Mit der jüngsten Kommunalwa­hl 2014 hat der 47-Jährige eine neue politische Heimat in der Bad Berkaer Bürgerinit­iative zur Senkung der Kommunalab­gaben gefunden. Er ist eines von derzeit drei Fraktionsm­itgliedern und unter anderem stellvertr­etender Vorsitzend­er des Kurortund Tourismusa­usschusses.

 ??  ?? Dirk Geyer (r.), Vize-vorsitzend­er und Kreistagsm­itglied der Bürgerinit­iative, gratuliert­e Frank Wycislok zum Titel des Ehrenstadt­rates. Foto: Jens Lehnert
Dirk Geyer (r.), Vize-vorsitzend­er und Kreistagsm­itglied der Bürgerinit­iative, gratuliert­e Frank Wycislok zum Titel des Ehrenstadt­rates. Foto: Jens Lehnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany