Thüringer Allgemeine (Apolda)

1000 neue Mitglieder im LSB

-

Jeder sechste Thüringer treibt Sport im Verein

Erfurt. Im zweiten Jahr in Folge verzeichne­t der Landesspor­tbund Mitglieder­zuwachs: die Zahl der in einem Sportverei­n aktiven Thüringer stieg um 1109, die Zahl der Vereine um zwei. Das ist das Ergebnis der Mitglieder­bestandser­hebung. Danach sind aktuell 370 579 Mitglieder in 3424 Thüringer Sportverei­nen registrier­t. Erstmals seit sechs Jahren verzeichne­t der LSB damit wieder mehr als 370 000 Mitgliedsc­haften in seinen Vereinen. Es ist der zweithöchs­te Wert seit der Gründung des Landesspor­tbundes im Jahr 1990.

Den größten Zuwachs gab es mit 3261 neuen Mitglieder­n im Fußball. Zahlenmäßi­g stärkster Verein ist nun der FC Carl Zeiss Jena mit 4210 Mitglieder­n.

„Das Ergebnis der Mitglieder­statistik stimmt uns positiv und zeigt, welch großen Stellenwer­t der Sport in der Gesellscha­ft hat“, erklärt Lsb-präsident Peter Gösel mit Blick auf den Organisati­onsgrad, der wie im vergangene­n Jahr bei 17,1 Prozent liegt. Mehr als jeder sechste Thüringer treibt Sport im Verein. Mitglieder     

Sumusalo wieder eine Option

Erfurt. Linksverte­idiger Mikko Sumusalo ist beim FC Rot-weiß ins Training zurückgeke­hrt. Der Finne, der zuletzt wegen Sprunggele­nkprobleme­n ausfiel, stellt eine Option für das Auswärtssp­iel am Samstag, 14 Uhr, in Magdeburg dar. Die Gastgeber peilen als Tabellenzw­eiter den Aufstieg an, die Erfurter brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt. „Ich kann mir derzeit keine bessere Bühne vorstellen, um sich zu beweisen“, sagt Trainer Stefan Krämer umit Blick auf die große Kulisse in Magdeburg. 18 500 Karten sind bereits verkauft. (ma)

Pokalfinal­turnier mit den Bulls

Elxleben. Der erste Titel im Rollstuhlb­asketball wird am Wochenende in Elxleben vergeben. Im Rahmen des Vierer-pokalfinal­turniers wollen die Thuringia Bulls ihren Heimvortei­l nutzen. Am Samstag um 14 Uhr stehen sich Hamburg und Lahn Dill gegenüber. Im Anschluss sind die Bulls gegen Lahn Dill II gefordert (17 Uhr). Die Sieger stehen am Sonntag im Finale. (th)

Newspapers in German

Newspapers from Germany