Thüringer Allgemeine (Apolda)

Roland-rallye an Ramonat

-

Nordhausen. Der Trusetaler Mitsubishi-pilot Raphael Ramonat hat die 47. Roland-rallye um Nordhausen gewonnen. Der für RSG Mosbach fahrende 36 Jahre alte Thüringer verlor durch einen „Plattfuß“einige Zeit, hatte aber Glück, dass Jörg Schuhej (Fulda/mitsubishi) wegen Zeitübersc­hreitung eine 30-Sekunden-strafe erhielt. Er landete auf Rang drei hinter dem vierfachen Roland-sieger Jaako Keskinen (Finnland), der mit Bremsprobl­emen kämpfte.

Rund 2000 Zuschauer schauten den 77 Teams bei den sechs Wertungspr­üfungen in Nordhausen und Umgebung zu. 16 Wagen fielen aus. Bei zwei Unfällen blieb es bei Blechschäd­en.

Dicht von Fans umlagert war im Ziel der Wartburg 353 WR des ehemaligen Wm-piloten Klaus-dieter Krügel. Der Eisenacher, der das Vorausfahr­zeug „richtig zum „Fliegen“brachte, wird am Mittwoch 70 Jahre alt.

Geßner landet auf Rang zwei

Düren. Radsportle­r Konrad Geßner aus Erfurt hat zum Auftakt der Bundesliga-saison den zweiten Platz belegt. Im Finale des 154 Kilometer langen Rennens durch die Eifel musste sich der 21-Jährige vom Team Radnet-rose im Spurt des 70 Fahrer umfassende­n Hauptfelde­s nur Leon Rohde (Team Sunweb Developmen­t) beugen, der damit auch das Trikot des Gesamtführ­enden in der Bundesliga-wertung übernahm. Christophe­r Hatz (Team Lotto-kern Haus) belegte den dritten Platz. (alu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany