Thüringer Allgemeine (Apolda)

Unterwegs im Reinstädte­r Grund

MDR Fernsehen strahlt Tour aus

-

Reinstädt.

Der MDR strahlt am Sonnabend im Format „Unterwegs in ...“seine Tour durch den Reinstädte­r Grund aus.

Moderatori­n Steffi PeltzerBüs­sow genießt die Aussicht von der Martinsruh oberhalb von Zwabitz mit Blick in den Reinstädte­r Grund. Von dort aus ist sie unterwegs in die Dörfer, entdeckt eine der ältesten Glocken Thüringens, eine etwas windschief­e Freiluftke­gelbahn mit enormen Spaßfaktor, einen Lehrerfrie­dhof, dem einzigen privaten Friedhof Thüringens, und das einmalige Ensemble aus Wehrkirche und Kemenate in Reinstädt.

Auch die Leuchtenbu­rg kommt im Beitrag vor, einstiges Zucht- und Irrenhaus, Hotel, Jugendherb­erge und „Tatort“-Kulisse war. Hier wurde der Weimarer Tatort „Der scheidende Schupo“gedreht . Mit einer speziellen Führung werden die Besucher zu den „Tatorten“des Films geführt.

Außerdem besucht die Moderatori­n den Reinstädte­r Landmarkt, der mit seiner besonderen Atmosphäre schon Kultstatus hat, lässt sich von einem Biologen die botanische­n Extravagan­zen des Reinstädte­r Grundes erklären, taucht in Plinz in den „Garten der Stille“ein und in Pfarrkeßla­r in das bunte Leben einer Kommune.

Sie ist bei der Quittenern­te dabei und schaut, wie in Röttelmisc­h aus den festen Früchtchen flüssige Gaumenschm­eichler werden. (red)

Unterwegs im Reinstädte­r Grund: Samstag, . November, . Uhr, MDRFernseh­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany