Thüringer Allgemeine (Apolda)

An der Offensive hapert es

Fußball: Der SC 03 Weimar braucht gegen Ehrenhain einen Heimsieg, Blankenhai­n will Debakel vergessen

- Von Christian Albrecht

Weimar.

Für die Thüringenl­igaKicker des SC 03 Weimar gibt es in diesem Jahr noch zwölf Punkte zu holen. Dabei trifft man zum Teil auf die Topteams der Liga. Nach einem starken Saisonstar­t ist man nun ein wenig abgerutsch­t in der Tabelle.

So gilt es am morgigen Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen Ehrenhain alles reinzuwerf­en, um wieder drei Zähler auf dem eigenen Konto zu verbuchen. Die Gäste haben drei Punkte weniger als die Lindenberg-Elf und zuletzt zwei Niederlage­n eingesteck­t, jeweils knapp mit 1:2 gegen Martinroda und mit 0:1 in Meuselwitz. Davor gewann man sogar beim SV 09 Arnstadt. So steht auf jeden Fall fest, dass auf die Weimarer ein hartes Spiel wartet. Ehrenhain hatte im Sommer noch einige Spieler aus Altenburg bekommen, die in der Landesklas­se ja ihre Mannschaft zurückzieh­en mussten. Die Qualität beim Gegner ist also auf jeden Fall da.

In der Landesklas­se haben die Blankenhai­ner Kicker ein bisschen was gutzumache­n. Die 0:10-Pleite in Gera war doch schon deutlich und den GrünWeißen sicher nicht würdig. Vielleicht mit ein bisschen Extra-Motivation soll am Samstag deswegen mal wieder ein Sieg her. „Wir haben das Spiel mit der Mannschaft ausgewerte­t. In Gera kann man verlieren, aber die Art und Weise war natürlich nicht in Ordnung. Im Training haben sich die Männer jetzt wieder reingehaue­n. Mal sehen, wie es gegen Zeulenroda läuft“, so Trainer Heiko Schaarschm­idt.

Der hatte bisher nicht die Möglichkei­t, sich den Gegner anzuschaue­n, erwartet aber eine gestandene Truppe, gegen die es genauso schwer werden wird. „Dabei haben wir in dieser Saison schon mehrmals bewiesen, dass wir auch gegen die guten Mannschaft­en mithalten können. Da waren mehr Punkte drin, aber dann fehlte eben auch ein wenig das Glück“, so der Coach und nannte zum Beispiel Partien wie gegen Jena-Zwätzen oder Stadtroda.

Personell wird es bis zum Anpfiff auch noch ein paar Fragezeich­en geben. Oliver Lange, Paul Anding und Christoph Hause zum Beispiel sind angeschlag­en. Da muss abgewartet werden, ob es für 90 Minuten oder eine Halbzeit reicht. Der Gegner derweil ist Tabellenfü­nfter und besitzt außerdem die beste Abwehr der Liga. Da wird es für die Angreifer von GrünWeiß erst recht schwer, zu Toren zu kommen.

Schaarschm­idt erwartet gestandene Truppe

 ??  ?? Wieder mehr Druck auf das gegnerisch­e Tore wollen auch die Landesklas­se-Kicker von Grün-Weiß Blankenhai­n aufbauen. Am Samstag um  Uhr ist Zeulenroda im Lindenstad­tion zu Gast. Ein Punkt ist erst mal das Minimalzie­l für die Grün-Weißen. Foto: Stefan Eberhardt
Wieder mehr Druck auf das gegnerisch­e Tore wollen auch die Landesklas­se-Kicker von Grün-Weiß Blankenhai­n aufbauen. Am Samstag um  Uhr ist Zeulenroda im Lindenstad­tion zu Gast. Ein Punkt ist erst mal das Minimalzie­l für die Grün-Weißen. Foto: Stefan Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany