Thüringer Allgemeine (Apolda)

Gelungener Test in der Halle

Motocross: Tom Koch aus Wormstedt landete in den Niederland­en auf dem Podium und startet am Wochenende in Suttgart

- Von Dieter Lichtblau

Wormstedt. Bei seinem ersten Rennen in der Halle konnte sich Tom Koch bei einer Veranstalt­ung im niederländ­ischen Zuidbroek an beiden Renntagen für das Finale qualifizie­ren. Am ersten Tag kam er als Dritter auf das Podium. Einen Tag später fuhr er auf den siebten Platz.

Tom Koch, der ja bei Supercross zwei Jahre pausiert hatte, nahm dieses Rennen als Vorbereitu­ng für die ADAC SX-Serie, die an diesem Wochenende in Stuttgart beginnt. Nur sieben Wochen nach dem Ende der Freiluftsa­ison hatte er Zeit, um sich auf die Anforderun­gen für Supercross einzustell­en. Mit vielen Trainingse­inheiten auf der Strecke in Mattstedt frischte er seine Fahrtechni­k auf und nutzte das Rennen in Holland als Praxistest. Am ersten Tag holte sich der Fahrer vom KTM Sarholz Racing Team mit guten Starts nach einen zweiten Platz im Vorlauf dann den Sieg im Halbfinale und konnte sich als Zweiter in die Startaufst­ellung zum Finale stellen. Obwohl der Start diesmal nicht wie geplant klappte, konnte er sich gut nach vorne fahren und das erste SXRennen der Saison mit einem Podiumspla­tz als Dritter abschließe­n.

Mit dem zweiten Platz im Vorlauf begann auch das Rennen am zweiten Tag vielverspr­echend. Im Halbfinale führte er nach einem Hole Shot das Feld an. Nach einem Fahrfehler in der zweiten Runde büßte Koch ein paar Plätze ein. Schnell hatte er wieder Anschluss gefunden und lag bereits an vierter Stelle, ehe er von einem anderen Fahrer buchstäbli­ch abgeschoss­en wurde. Damit musste er den Weg in das Finale über das Last Chance Race, welches er gewinnen Fahrt kam und keinen Weg an seinen Konkurrent­en vorbei fand. Am Ende musste er sich mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Mit seinem ersten SX-Rennen nach langer Pause war Tom Koch aber zufrieden: „Der Speed ist auf alle Fälle wieder da. Die Starts passen auch einigermaß­en,

Newspapers in German

Newspapers from Germany