Thüringer Allgemeine (Apolda)

Schmalspur­ganoven waren scheinbar erfolglos

Unbekannte sprengen in Apolda zwei Zigaretten­automaten – Tausende Euro Schaden

- Von Sascha Margon

Apolda. An gleich zwei Stellen im Stadtgebie­t wurden in dieser Woche Zigaretten­automaten aufgespren­gt. Der erste Vorfall ereignete sich am Mittwochab­end gegen 20.45 in der Erfurter Straße vor einer Waschanlag­e. Dem Vernehmen nach versuchten die Täter mit einem Silvesterb­öller an den Inhalt des Gerätes zu kommen.

Der laute Knall rief allerdings zahlreiche Anwohner auf die Straße, so dass sich der oder die Täter offensicht­lich aus dem Staub machten. Noch in der Nach zum Donnerstag ereignete sich ein weiterer Vorfall dieser Art in der August-Berger-Straße. Hier knallte es gegen 2.45 Uhr. In beiden Fällen wurde der Automat vollkommen zerstört.

Ob es sich bei beiden Vorfällen um den oder die selben Täter handelt, ist noch offen. Fakt ist, dass die Schmalspur­ganoven dem ersten Einruck nach nicht an den Inhalt der Automaten gelangt sind. Deshalb wurde der Betreiber informiert, der nun Aufschluss darüber geben soll, ob Zigaretten­packungen oder Bargeld aus den Geräten entwendet wurde. Der Schaden allein durch die Zerstörung der Geräte beträgt in beiden Fällen mehrere Tausend Euro, so die Polizei.

Zudem wurden bei dem Sprengvers­uch in der AugustBerg­er-Straße noch zwei geparkte Pkw in Mitleidens­chaft gezogen. Deshalb bittet die Polizei um Hinweise: Wer hat etwas bemerkt und die Täter vielleicht gesehen?

Zeugen können sich an die Polizeiins­pektion Apolda unter - wenden.

 ??  ?? Unbekannte sprengen einen Zigaretten­automaten in der Erfurter Straße. An den Inhalt aber kommen sie nicht ran. Foto: Sascha Margon
Unbekannte sprengen einen Zigaretten­automaten in der Erfurter Straße. An den Inhalt aber kommen sie nicht ran. Foto: Sascha Margon
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany