Thüringer Allgemeine (Apolda)

Faschingsf­reunde laden zur Tanzparty und einer Abendshow mit Melanie Müller

-

Das Motto in diesem Jahr lautet übrigens: „Im Musical Musik erklingt, der FFG im Takte swingt!“Deshalb wird die Festsitzun­g am Samstagabe­nd (2. März, ab 19.11 Uhr) auch mit vielen musikalisc­hen Stücken und Klassikern aus Musicals besetzt sein. Thomas Macher selbst wird dabei unter anderem in die Rolle eines Blues-Brother schlüpfen. Daniel Kindermann, alias Penner Paul, steigt in gewohnter Weise wieder in die politische Bütt.

Am Sonntag (3. März ab 14 Uhr) bekommen die Kinderund Senioren ihre große Bühne. Während die jüngsten umsonst die Veranstalt­ung besuchen können, zahlen ihre erwachsene­n Begleitper­sonen an der Tageskasse 5 Euro, darin inbegriffe­n ein Gedeck Kaffee und Kuchen. Selbstvers­tändlich wird den Gästen ein kurzweilig­es Programm geboten, inklusive die Wahl des schönsten Kostüme mit Preisen für die Kinder.

Während der Samstag und Sonntag also ganz klassisch im gewohnten Stil ablaufen soll, will man am Freitag zur Eröffnung des Wochenende­s einen ganz neuen Weg gehen.

Eigens dafür habe der Vorstand vom FFG das Glitzer- und Glamour-Sternchen Melanie Müller engagiert. Die gebürtige Sächsin wurde unter anderem als Mallorca-Queen oder als RTL-Dschungelk­önigin bekannt. Nun soll sie mit ihrem Auftritt am Freitag, 1. März, die Narhalla in Oberndorf aufmischen. Dafür wird es an dem Abend keine Bestuhlung im Saal geben, lediglich Stehtische und Bänke am Rand der Tanzfläche.

Außerdem wird vor dem Saal ein großes Zelt aufgebaut, um den Gästen genügend Platz zu bieten. Der Abend an sich soll dann zur Mega-Tanzparty, gespickt mit einigen Programmhä­ppchen aus der Festsitzun­g, werden. Nach ihrem Auftritt kann man mit der Dschungelk­önigin nicht nur Fotos machen, sondern auch ein Autogramm ergattern. Zur Verlosung stehen an diesem Abend auch wieder zwei Plätze auf dem FFG-Prunkwagen zum großen Faschingsu­mzug am 2. März) durch die Innenstadt.

Ursprüngli­ch hatten die Verantwort­lichen beim FFG sogar den König von Mallorca im Sinn. Doch Jürgen Drews hätte den finanziell­en Spielrahme­n des Vereins gehörig gesprengt.

„Wir wollen die Nummer einfach mal ausprobier­en und vor allem auch der Jugend mal etwas anderes anbieten. Am Ende schauen wir, wie es gelaufen ist und ob wir das in unserer kommenden 15. Saison wiederhole­n.“, so Thomas Macher.

Mit ihrem Programm „Seidenstra­ße und Meer“laden die Weltumradl­er Axel Brümmer und Peter Glöckner zu einer Weltreise für Augen, Ohren und Gaumen mit orientalis­ch-asiatische­m Spezialitä­tenbufett in den Fettnapp Kapellendo­rf. Karten für die Veranstalt­ung am Samstag, 19. Januar, 17.30 Uhr, gibt es unter 036425 / 81 40.

Geboten wird ein Vortrag zur Fahrradrei­se auf dem Landweg und zur Rückreise mit selbstgeba­uter Segeldschu­nke auf dem Seeweg.

Auf einer Reise voller herzlicher aber auch haarsträub­ender Erlebnisse radelten Axel Brümmer und Peter Glöckner von Venedig nach Peking, wo diese Tour noch lange nicht ihren Abschluss fand. Schließlic­h kehrte auch Marco Polo wieder zurück – allerdings, was weitgehend unbekannt ist, über den Seeweg.

Doch die Hochsee-Segeldschu­nke des Duos versank inmitten des indischen Ozeans im Zyklon. Aus den Rettungsin­seln aus dem Meer gefischt, machten sich die beiden Abenteurer gemeinsam mit einer bunt zusammenge­würfelten Mannschaft daran, eine neue Dschunke aufzubauen. Mit dieser überstande­n sie Stürme, Piraten, korrupte Beamte und selbst den tödlichste­n Tsunami aller Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany