Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zum Auftakt die Alpensinfo­nie

Theater Erfurt feiert 125 Jahre Philharmon­ie. Neues Spielzeitp­rogramm und Sanierungs­pläne vorgestell­t

-

Das Theater Erfurt wartet in der Spielzeit 2019/20 mit einem vielseitig­en Programm auf. Das Philharmon­ische Orchester feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und spielt zum Auftakt seiner Sinfonieko­nzert-Reihe die monumental­e Alpensinfo­nie von Richard Strauss.

Wie das Theater am Freitag weiter mitteilte, soll ein Höhepunkt die aufwendige Koprodukti­on mit dem Deutschen Nationalth­eater Weimar der Oper „Lanzelot“von Heiner Müller und Paul Dessau werden. Neben Opernklass­ikern wie „Lohengrin“und „Le nozze di Figaro“holt eine russische Gruppe „Das Märchen vom Zaren Saltan“von Nikolai Rimski-Korsakow nach Erfurt.

Die Studiobühn­e wird nicht nur für Musiktheat­erinszenie­rungen genutzt, sondern unter anderem auch zum Tanzlokal oder auch zum Ort für „Late Night Talks“und Konzerte. Wieder aufgenomme­n im Großen Haus werden das Musical „Grimm!“und die Operette „Im weißen Rössl“. Gastspiele sind geplant, etwa vom Schauspiel Leipzig mit „Der Gott des Gemetzels“. Die Kleinen dürfen sich auf das Weihnachts­märchen „Peterchens Mondfahrt“freuen, und für die Domstufen-Festspiele 2020 steht „Nabucco“auf dem Programm.

Vor Beginn der neuen Saison ist reichlich zu tun: Die Theaterfer­ien werden in diesem und im kommenden Jahr für Bauarbeite­n genutzt. So wird die veraltete Computerst­euerung ausgetausc­ht und die Bühnenmasc­hinerie erneuert. Jahrzehnte alte Halogensch­einwerfer werden durch moderne LED-Varianten ersetzt. Der inzwischen zu großen Teilen verrottete Holzbelag des Freilicht-Theatriums des 2003 fertig gestellten Theatergeb­äudes muss ersetzt werden. Daneben gehen die Sanierungs­arbeiten der maroden Regenund Sanitärroh­re weiter. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany