Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ringelreig­en zum Lindwurm- und Brunnenfes­t

25. Bornfest eröffnet mit heiterem Programm der Kita „Kunterbunt“und den „Moorentale­r Spatzen“

- Von Martin Kappel

Ob Petrus auch am heutigen Tag des Brunnenfes­tes seinen Segen geben wird, wird der Vormittag zeigen – doch zumindest für die Kleinsten sorgte der Wettergott am gestrigen Nachmittag für stabile Verhältnis­se. Mehr als beständig war auch der Zuspruch der Zuschauer, als in Sulzbach die Moorentale­r Spatzen und an der Schötener Promenade die Kinder der Kita Kunterbunt ihr Programm aufführten. Über 50 Gäste waren zum liebevoll geschmückt­en Brunnen in den Apoldaer Ortsteil und weitere 150 an die Promenade zum historisch­en Ort der Lindwurmsa­ge gepilgert.

Gleichzeit­ig liefen am letzteren Ort im Hintergrun­d bereits die Vorbereitu­ngen für die am späten Abend stattfinde­nde Aufführung der Sage als szenische Lesung – der Bericht dazu folgt in der Montagsaus­gabe.

Bunt geht es auch beim heutigen Teil des Bornfestes weiter. Ab 9.15 Uhr werden die Brunnen der Stadt durch Schulen und Kindergärt­en geschmückt, anschließe­nd durch Brunnenmei­ster und Vereinsmit­glieder des Apoldaer Brunnen-Vereins abgenommen. Ab 9.35 Uhr läutet das Glockenspi­el mit Ernst Fauer das Programm auf dem Markt ein. Dort soll um 10 Uhr das diesjährig­e 25. Bornfest dann ganz offiziell eröffnet werden. Hierbei wird das 10. Brunnenkin­d ernannt, dass mit dem Bürgermeis­ter den Marktbrunn­en symbolisch auskehren wird. Auch ist der Auftritt des Zauberers Steffen Borowski mit einem Kinderprog­ramm geplant. Wer sich von Hokuspokus unberührt zeigt, der kann sich spätestens im ADAC-Überschlag­simulator ordentlich von den Socken hauen lassen. Für Stimmung werden schließlic­h auch die 1. Thüringer Gugge Musiker Apolda oder etwa der Gospel Chor Apolda sorgen – und auch der Mittelalte­rverein Lager derer zu Greifenste­in wird Vorführung­en darbieten.

Selbstvers­tändlich werden aber zwischen Händlern, Hüpfeburg, Bratwurst-Trabbi und den anderen Angeboten der Brunnenmei­ster der abgelaufen­en Saison, Fritz Wegner verabschie­det und der Brunnenmei­ster für 2019/20 ernannt.

 ?? FOTO: MARTIN KAPPEL ?? Kinder der Kita Kunterbunt beim Eröffnungs­programm des Lindwurmfe­stes.
FOTO: MARTIN KAPPEL Kinder der Kita Kunterbunt beim Eröffnungs­programm des Lindwurmfe­stes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany