Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fruchtbare­r Radikalsch­nitt

-

Ein Radikalsch­nitt, ja, dieses Wort passt. Zwei Männer verschneid­en auf dem Niedertreb­raer Pfarrhof Wein. Mutig, radikal eben – auf zwei Augen.

Gut getragen hat er 2018, dankbar bin ich für all die Trauben, die nicht zuletzt Konfis erfreuten. Und doch war alles verwachsen, nahezu Wildwuchs. Über Wochen dann eine kahle Wand, radikal kahl. War es womöglich zu gewagt? Wir befinden uns in einem Wahljahr. Nicht nur die kommunalen Gremien, das Land Thüringen, das Europaparl­ament werden sich neu formieren; sondern auch die Evangelisc­he Kirche in Mitteldeut­schland. Gestern wurde ein neuer Bischof gewählt – in Nachfolge für Bischöfin Ilse Junkermann, um ab September das Amt für zehn Jahre zu bekleiden. Im Oktober wird vor Ort die Wahl von Gemeindeki­rchenräten auf sechs Jahre folgen.

Der Weinstock: Er ist ein Sinnbild für die Wirkweise Gottes in Jesus Christus. Der Weinstock steht für die Gotteskraf­t hinter allem unserem Leben und Wirken. „Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“(Johannesev­angelium 15,4-5) Radikalsch­nitt im Sinne der Pflanze – er hat sich als fruchtbar erwiesen. Inzwischen treiben Ranken an der ebenfalls von diesen Männern montierten neuen Befestigun­g hoch und breit. Trauben sind angelegt, bereits in Daumennage­lgröße. Radikalsch­nitt – eine alte Rezeptur, um das Leben des Organismus neu zu entfachen. Im Vertrauen, dass der Organismus aus der ihr innewohnen­den Kraft fortlebt. Ich bin überzeugt, es ist wichtig für diese Wahlen, der Urkraft des Lebens, Gott alles zuzutrauen! Er bleibt. Alles andere ist Zeitgeist, Laune, Schall und Rauch. Lasst uns mutig sein, zuweilen radikal im Sinne Gottes – dann werden wir gute Früchte ernten und weitergebe­n, die von Gott selbst zeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany