Thüringer Allgemeine (Apolda)

Jena ist zum Siegen verdammt

FC Carl Zeiss heute beim SV Meppen

-

„Defensiv optimistis­ch, mit Sinn und Verstand“will der FC Carl Zeiss Jena nach den Vorstellun­gen seines Trainers Lukas Kwasniok in die heutige Begegnung beim SV Meppen gehen. Jena braucht einen Sieg, um den Ligaerhalt weiter in eigener Hand zu haben.

Alles geben – außer auf. Das sei ein Credo, für das es in dieser Woche so einigen Anschauung­sunterrich­t im Europapoka­l gegeben habe. „Es ist schön, dass Menschen, die an etwas glauben, auch auf dem Fußballpla­tz wieder ihre Berechtigu­ng haben und nicht nur in der Kirche“, sagt Kwasniok. Es gebe immer eine Chance, immer eine Möglichkei­t – eben auch die beiden noch ausstehend­en Spiele zu gewinnen. „Wenngleich wir wissen, dass die Aufgabe schwierig ist“, sagt Kwasniok. der einige personelle Baustellen zu beackern hat. Florian Brügmann wird wegen der fünften Gelben Karte gesperrt ausfallen, Phillip Tietz hat nur eingeschrä­nkt trainieren können – ihm zwickt es in der Leiste.

Kwasniok sieht seine Männer aber im mentalen Vorteil gegenüber der Konkurrenz im Tabellenke­ller: „Wir haben in den vergangene­n Monaten eine enorme Frustratio­nstoleranz entwickelt. Uns wirft so schnell nichts aus der Bahn“, sagt er. (mu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany