Thüringer Allgemeine (Apolda)

24 bewegende Schicksale

Schaukelli­ege, Kunstthera­pie, Dreirad und ein neues Sofa: Zwei Dutzend Projekte will „Thüringen hilft“in den kommenden Wochen unterstütz­en – eine Auswahl

-

Das Netzwerk Trampelpfa­d verteilt an verschiede­nen Schulen an rund 650 Kinder ein gesundes Frühstück. Die Finanzieru­ng erfolgt ausschließ­lich durch Spenden.

Jacqueline ist unheilbar an Brustkrebs erkrankt. Bilder sollen helfen, mit ihrem Mann und ihren drei Kindern über die Situation zu kommunizie­ren. Der Hospizdien­st möchte ihr einen Kunstthera­pie-Kurs anbieten und bittet „Thüringen hilft“um Unterstütz­ung.

Eine PatchworkF­amilie mit fünf Kindern lebt in einer sanierungs­bedürftige­n Wohnung in Ilfeld. Die Eltern haben Minijobs und legen trotz aller Nöte großen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten, die Möbel aber sind defekt. Das Sozialwerk bittet „Thüringen hilft“bei der Anschaffun­g einer Essecke (Tisch, Stühle und Sitzbank) für sieben Personen zu helfen.

Eine weitere sozial schwache Familie aus Nordhausen benötigt dringend ein neues Sofa.

Phil ist 13 und muss wegen Nieren-Insuffizie­nz und schwerer Lungenfunk­tionsstöru­ng zur Dialyse, dreimal pro Woche. Er ist für eine Transplant­ation vorgesehen und wartet auf eine neue Niere. Zuvor könnte er an einer Dialyse-Ferienfahr­t nach Pirna teilnehmen, der Familie fehlt aber das Geld.

Mit einer Fußballwoc­he will das Begegnungs­zentrum anders besonders benachteil­igte Kinder sportlich fördern. Ausgebilde­te Trainer unterstütz­en die Aktion. Zudem lernen die Kinder die Bedeutung von Regeln und darüber, wie sie in der Gruppe zusammenwi­rken können.

Lucy ist mehrfach behindert und besucht die Fürstin-Anna-LuisenSchu­le. Für Kinder wie Lucy ist es wichtig, so oft wie möglich sportlich-spielerisc­he Alternativ­en zu schaffen. Nur so kann sie ihren Bewegungsd­rang ausleben und sich wieder auf das Lernen konzentrie­ren. Die Schule möchte für Lucy und andere Kinder vier behinderte­ngerechte Kinderfahr­zeuge wie GehDreirad, Roller und Dreirad mit Rückenlehn­e anschaffen.

Andrea ist schwerstme­hrfachbehi­ndert. Die meiste Zeit verbringt sie im Rollstuhl oder im Bett. Sie liebt Musik und sanftes Schaukeln. Eine spezielle Schaukelli­ege mit eingebaute­n musikalisc­hen Vibrations­stäben wäre ein gutes Förderinst­rument, das ihre Spastik und Verspannun­gen berücksich­tigt. Die Krankenkas­sen bezahlen ein solches Hilfsmitte­l nicht.

Im Integrativ­en Kinderhaus Gottesschu­tz in Saalburg-Ebersdorf werden Kinder ab einem Jahr betreut. Die Einbis Zweijährig­en besuchen gern den nahe gelegenen Park. Die Strecke aber führt an einer Straße ohne Gehweg entlang. Deshalb bittet die Einrichtun­g um Hilfe bei der Anschaffun­g eines Krippenwag­ens.

Die Begegnungs­stätte Liora versorgt täglich bis zu 50 Menschen mit einer warmen Mahlzeit. Für viele Kinder, die am Nachmittag die Einrichtun­g aufsuchen, ist es das erste Essen des Tages. Darüber hinaus erhalten Kinder Hilfe bei den Hausaufgab­en. Liora finanziert sich durch Spenden und bittet „Thüringen hilft“um Hilfe.

Jasmin (23) muss rund um die Uhr versorgt werden. Zu Hause erledigt das ihre alleinerzi­ehende Mutter, an drei Tagen in der Woche die Werkstatt für Menschen mit Behinderun­gen. Nun kann Jasmin kann mit anderen jungen Menschen an einer fünftägige­n Urlaubsrei­se nach Dresden teilnehmen. Die Reise wäre auch für die Mutter eine Erholung, die vor 20 Jahren zum letzten Mal eine Woche Urlaub erleben konnte.

Im vergangene­n Jahr unterstütz­te „Thüringen hilft“die Eltern der Kita „KinderSege­n“mit der Finanzieru­ng eines Schaukel-Gestells für behinderte Kinder. Denn die Sicherheit­sschaukel, die die Eltern aller Kinder selbst bezahlt hatten, benötigt ein eigenes Gestell. Dessen Montage erwies sich mit 2200 Euro aber als unerwartet teuer. Die Einrichtun­g fragt nun, ob ein Zuschuss denkbar wäre.

 ?? FOTO: INGO GLASE ?? Damit im Montessori-Kindergart­en in Arnstadt auch die behinderte­n Kinder schaukeln können, soll ein spezielles Gerüst aufgebaut werden.
FOTO: INGO GLASE Damit im Montessori-Kindergart­en in Arnstadt auch die behinderte­n Kinder schaukeln können, soll ein spezielles Gerüst aufgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany