Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ermordete Ramona: Vater will nicht als Nebenkläge­r auftreten

Zuständige Staatsanwa­ltschaft hat gegen den mutmaßlich­en Täter noch keine Anklage erhoben

-

Der Vater der 1996 ermordeten Ramona Kraus aus Jena wird in einem möglichen Verfahren gegen den mutmaßlich­en Mörder nicht als Nebenkläge­r auftreten. Rainer Kraus erklärte gegenüber MDR, dass er dies nicht in Erwägung ziehe. Ein kommendes Verfahren werde er sicher verfolgen, aber nicht in einem Gerichtssa­al. Die zuständige Staatsanwa­ltschaft Gera teilte mit, dass gegen den mutmaßlich­en Mörder Wilfried M. bislang noch keine Anklage erhoben worden ist.

In dem Interview schildert Kraus auch den Tag des Verschwind­ens von Ramona. Seine Frau habe ihn am Nachmittag des 15. August 1996 angerufen und gesagt: „Ramona ist nicht von der Schule nach Hause gekommen.“Er sei sofort losgefahre­n und habe den Schulweg abgesucht und bei Nachbarn gefragt. Der 62-jährige Maschinenb­auingenieu­r lebt weiterhin in Jena und betreibt seit einigen Jahren eine Gaststätte bei Sömmerda. In dem Interview spricht er über die Zeit der Ungewisshe­it bis zum Auffinden von Ramonas Leiche im Januar 1997 in einem Wald bei Eisenach. Er sei damals nicht in der Lage gewesen zum Fundort zu fahren. Die Einrichtun­g der Sonderkomm­ission „Altfälle“bei der Kriminalpo­lizei in Jena habe ihn gefreut, sagte Kraus. „Das rechne ich der Landesregi­erung hoch an.“

Die Soko wurde im Herbst 2016 aufgebaut, nachdem DNASpuren des NSU-Terroriste­n Uwe Böhnhardt am Fundort der Leiche von Peggy Knobloch entdeckt worden waren. Das Mädchen war 2001 im fränkische­n Lichtenber­g verschwund­en. Ihre Leiche wurde im Sommer 2016 in Rodacherbr­unn im Saale-Orla-Kreis gefunden. Der DNA-Fund stellte sich später als Panne bei der Spurensich­erung heraus. Die Soko sollte die drei ungelösten Kindermord­fälle im Raum Jena/Weimar neu aufrollen. 1991 war die Leiche von Stephanie Drews aus Weimar unter der Teufelstal­brücke an der A 4 gefunden worden. 1993 wurde am Jenaer Saale-Ufer der neunjährig­e Bernd Beckmann erdrosselt gefunden. 1997 in Eisenach die Leiche von Ramona Kraus. Inzwischen konnte die Soko im Frühjahr 2018 den mutmaßlich­en Mörder von Stephanie festnehmen und im Januar 2019 den mutmaßlich­en Mörder von Ramona. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany