Thüringer Allgemeine (Apolda)

Stürmische Thüringer

Thuringia Bulls gewinnen erstes Spiel um die deutsche Rollstuhlb­asketball-Meistersch­aft beim RSV Lahn-Dill mit 73:61

- Von Lutz Lessmann

Der frischgeba­ckene Champions-League-Sieger Thuringia Bulls wollte unbedingt mit einem Sieg in das zweite Meistersch­aftsfinale am kommenden Wochenende gehen und begann das Hinspiel beim RSV Lahn-Dill konzentrie­rt. Über die Rollstuhlb­asketball-Hauptstadt Wetzlar fegte ein Sturm aus Thüringen, wie ihn die Hessen so noch nicht erlebt haben.

Jake Williams (2) und Matt Scott sorgten mit ihren Dreipunkte­würfen für Unordnung in den Reihen der Einheimisc­hen. Die Bulls spielten ihre Angriffe mit Tempo und Präzision und in der Defense gaben sie den Wetzlarern kaum Luft zum Atmen. Beeindruck­t vom Auftritt der Thüringer produziert­e der Serienmeis­ter Fehler am Fließband, was die Bullen mit gnadenlose­r Sicherheit nutzten.

Nach dem ersten Viertel führten die Elxlebener mit 20:6 und die Zuschauer zeigten sich tief beeindruck­t. Coach Micha Engel begann mit der Rotation und egal, wer aufs Feld kam – man erteilte den Hessen eine Lehrvorfüh­rung. Bis zur Halbzeit spielten sich die Gäste in einen wahren Rausch, führten mit unglaublic­hen 44:16, das Spiel war so gut wie entschiede­n.

In Halbzeit zwei bemühten sich die Hausherren um Schadensbe­grenzung und auf Thüringer Seite hielt der Schlendria­n Einzug. Die Bullen waren nicht mehr aggressiv an den gegnerisch­en Stühlen. Weil sich die Thüringer auf das Verwalten des Vorsprungs beschränkt­en, kam Lahn Dill auf. Zum Ende des dritten Viertels hieß es 58:36.

Auch im letzten Viertel waren die Hausherren mit der Ergebnisko­smetik beschäftig­t, was ihnen auch gelang, ohne allerdings die Thüringer in Bedrängnis zu bringen. Am Ende gewannen die Bullen mit 73:61, können damit am Sonnabend in heimischer Halle vorzeitig Deutscher Meister werden und mit dem Triple den größten Erfolg der Vereinsges­chichte erringen.

 ?? FOTO: STEPHANIE WUNDERL ?? Alexander Halouski (links) war mit  Punkten bester Werfer der Thuringia Bulls
FOTO: STEPHANIE WUNDERL Alexander Halouski (links) war mit  Punkten bester Werfer der Thuringia Bulls

Newspapers in German

Newspapers from Germany