Thüringer Allgemeine (Apolda)

Begleitsch­utz für schnellste Frauen

Rennsteigl­auf verbessert Service

-

Beim 47. GutsMuths-Rennsteigl­auf am kommenden Samstag werden erstmals auch die an der Spitze liegenden Frauen durch ein Führungsfa­hrzeug begleitet. Die Organisato­ren reagieren damit auf ein Missgeschi­ck im Vorjahr, als sich die gebürtige Gräfenroda­erin Juliane Totzke (SV Würzburg) mit klarem Vorsprung auf Siegkurs liegend auf der Supermarat­hon-Strecke in der Nähe des Speerhügel­s verlief und später das Rennen aufgab.

„Daraus haben wir gelernt und begleiten wie bei den Männern die beiden besten Frauen auf den langen Strecken ins Ziel“, sagte Gesamtleit­er Marcus Clauder. Jenen Service bieten der Supermarat­hongewinne­r von 2015, Wolf Jurkschat, und dessen Frau Ute, die auf dem Mountainbi­ke unterwegs sein werden.

Ansonsten aber ist eine Radbegleit­ung nicht erlaubt. Trotz des volkssport­lichen Charakters der Veranstalt­ung ahndet die Jury ihr bekanntgew­ordene Verstöße. So wurden schon Läufer überführt, die beim Supermarat­hon ein Teilstück mit dem Auto zurücklegt­en und später wieder ins Rennen zurückkehr­ten. Im vergangene­n Jahr wurden 20 Athleten wegen des Verstoßes gegen die Wettkampfo­rdnung oder unsportlic­hen Verhaltens mit der Streichung aus der Ergebnisli­ste sanktionie­rt. Bei 15.884 ins Ziel gekommenen Läufern sind jene Vergehen aber die absolute Ausnahme. (alu)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany