Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zentralkli­nik informiert über Tumore

150 Patienten bei Net-Universitä­t

-

Rund 150 Gäste aus ganz Deutschlan­d besuchten am Samstag die Net-Universitä­t des Zentrums für neuroendok­rine Tumore der Zentralkli­nik Bad Berka. Die Veranstalt­ung thematisie­rte aktuelle Behandlung­smöglichke­iten dieser seltenen, hormonbild­enden Tumore und widmete sich zudem dem 20-jährigen Jubiläum der molekulare­n Radiothera­pie an der Zentralkli­nik Bad Berka.

„Diese Tumore zu diagnostiz­ieren und zu behandeln, ist interdiszi­plinäre, für jeden Patienten maßgeschne­iderte Spitzenmed­izin. Eine große Rolle spielt hierbei die in den 90er-Jahren eingeführt­e Radiorezep­tortherapi­e. Mit 6000 Behandlung­en an der Zentralkli­nik haben wir das Prinzip der richtigen Behandlung für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit erfolgreic­h umgesetzt“, erklärt Richard Baum, Chefarzt der Klinik für molekulare Radiothera­pie.

Seit 2011 ist das Zentrum für neuroendok­rine Tumore an der Zentralkli­nik zertifizie­rtes Exzellenzz­entrum der „European Neuroendoc­rine Tumor Society“(ENETS) und das einzige Zentrum dieser Art in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bundesweit gibt es sieben zertifizie­rte Zentren. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany