Thüringer Allgemeine (Apolda)

Musiker füllen Parkhalle im Jubeljahr bis an die Grenze

Außerdem feierliche Spendenübe­rgabe der Lindenberg­er Blasmusike­r an die Ramthor-Stiftung

- Von Martin Kappel

„Wenn man ihn braucht, dann ist er da“, lobte Mario Franke einen der Ehrengäste der mehrstündi­gen Veranstalt­ung in der Oßmannsted­ter Parkhalle. Günter Ramthor wurde vor die Bühne gebeten, der stellvertr­etend für die gleichnami­ge Stiftung eine Summe – über die Höhe wurden keine Angaben gemacht – von dem Vorstand der Lindenberg­er Blasmusik entgegenna­hm.

„Wenn ihr wollt, bekommt ihr eine größere Halle“, scherzte Ramthor, der seit vielen Jahren ein für beide Seiten gleicherma­ßen gewinnbrin­gendes Verhältnis zu den Musikern pflegt, von der auch die Vereinsbra­uerei profitiert habe – was angesichts der Tatsache, dass bei schätzungs­weise 300, 350 oder sogar 400 Gästen am Sonntag in der Parkhalle deutlich wurde. Diese erlebten bis zum frühen Abend eine musikalisc­he Zeitreise durch die Jahrzehnte, da wurde geklatscht, gesummt, geschunkel­t und war für jeden etwas dabei. Auch wenig überrasche­nd, schließlic­h präsentier­ten die Blasmusike­r Wunschmusi­k – also Titel, die sich die Gäste der vergangene­n Veranstalt­ungen gewünscht hatten.

Apropos Zeitreise, bei seiner Gastrede erinnerte Landgemein­de-Bürgermeis­ter Thomas Gottweiss an die Geschichte des Hauses. So hatten vor 50 Jahren die fleißigen und rührigen Oßmannsted­ter – nach Fertigstel­lung des Freibades – das nächste Großprojek­t, die Parkhalle, in Angriff genommen. Als 1969 Kirmes im Wielanddor­f gefeiert wurde, waren gerade die Pfeiler gesetzt, stand das Dach und war erstmals frisch geschotter­t. Und egal, ob zwischen dekorierte­n Zäunen damals und mit zusätzlich notwendige­n Tischen und Stühlen am Sonntag, feiern können die Oßmannsted­ter.

Das nächste 50-Jährige haben die Lindenberg­er übrigens selbst vor der Brust, denn 1970 begründete Georg Franke, Musiklehre­r in Pfiffelbac­h, die Traditions­kapelle. Ihr Verein setzt sich heute aus 42 aktiven und zwölf fördernden Mitglieder­n zusammen.

 ?? FOTO: MARTIN KAPPEL ?? Mario Franke und Stimmungsk­anone Günter Ramthor bei der Spendenübe­rgabe.
FOTO: MARTIN KAPPEL Mario Franke und Stimmungsk­anone Günter Ramthor bei der Spendenübe­rgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany