Thüringer Allgemeine (Apolda)

Explosione­n auf Tankern am Golf

Emirate sprechen von Sabotage

-

Nach Berichten über angebliche Sabotageak­te gegen Handelssch­iffe im Golf von Oman wachsen die Spannungen in der Region. Dort hatte es am Sonntag nahe des Emirats Fudschaira nach Angaben der Vereinigte­n Arabischen Emirate (VAE) „staatsfein­dliche Operatione­n“gegen vier Schiffe aus verschiede­nen Ländern gegeben. Der Energiemin­ister Saudi-Arabiens, Chalid al-Falih, sagte am Montag, zwei saudische Öltanker seien bei einem „Sabotagean­griff“schwer beschädigt worden. Die genauen Umstände blieben mysteriös. Es gab zunächst weder Details noch eine unabhängig­e Bestätigun­g der angebliche­n Zwischenfä­lle.

Der Iran forderte eine Untersuchu­ng der angebliche­n Sabotageve­rsuche. Außenamtss­precher Abbas Mussawi forderte eine „lückenlose Untersuchu­ng“und sprach von negativen Auswirkung­en auf die Sicherheit des Persischen Golfes. Die USA hatten den Druck auf die iranische Führung massiv erhöht, unter anderem mit Sanktionen und militärisc­hen Drohungen.

Deutschlan­d und Großbritan­nien warnen die USA vor einem Krieg mit dem Iran. Die Bundesregi­erung sei sehr besorgt und wolle nicht, dass es zu einer militärisc­hen Eskalation komme, sagte Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) am Montag nach einem Treffen mit seinem USKollegen Mike Pompeo. Der britische Außenamtsc­hef Jeremy Hunt mahnte, es dürfe nicht versehentl­ich zu einem Konflikt kommen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany