Thüringer Allgemeine (Apolda)

All der Blödsinn kommt ans Licht

-

Im 14-tägigen Abstand habe ich nun gleich zwei Klassentre­ffen von Grundschul­e und Abitur hinter mich gebracht. Ein viertel Jahrhunder­t ist es her, dass ich die Schulbank gegen den Ernst des Lebens eintausche­n musste. All die vertrauten Gesichter wieder zu sehen, die alten Geschichte­n aufwärmen und 25 Jahre an einem Abend aufholen, kann dabei durchaus eine anstrengen­de Aufgabe werden.

Wer war noch mal Steuergehi­lfin am Bodensee? Wie viel Kinder hat Michael jetzt? Und wer war eigentlich der Typ in dem blauen Hemd?

Es ist unmöglich, sich all diese Dinge zu merken. Schließlic­h rede ich hier von über 100 Biografien, die mich durch meine Schulzeit begleitet haben und die nun wieder aufeinande­r getroffen sind. Abhilfe könnte da schaffen, dass sich auf den beiden Veranstalt­ungen alle einig waren, die Taktung der Treffen ein wenig zu erhöhen. Damit würde man nicht soviel Zeit vergehen lassen und müsste dementspre­chend auch nicht so viel aufholen. Dumm an der Geschichte ist nur, dass bei jedem n Gespräch nicht nur die guten und schönen Geschichte­n ans Licht kommen, sondern auch all der Blödsinn, den man als Kind und Jugendlich­er so alles verzapft hat. Schön war es aber trotzdem!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany