Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bassklänge zum Blechkuche­n

Oettern bot zu seinem 19. Frühjahrsf­est Kram, Kunst und Kuchen

-

Kram, Kunst und Kuchen hatte Oettern zu seinem Frühjahrsf­est versproche­n und hielt Wort. Der kleine Trödelund Bauernmark­t vor der Kirche hielt fünf Stände bereit, deren Betreiber tapfer durchhielt­en, auch wenn es zeitweise regelrecht von oben schüttete.

„Was hilft‘s, wir brauchen auch den Regen“, hob Bürgermeis­terin Colleen Michler die Schultern. Mit ihren Mitstreite­rn war sie beim inzwischen bereits 19. Frühjahrsf­est auf das Regenwette­r eingestell­t. Denn das gibt sich bei dieser Gelegenhei­t immer wieder mal die Ehre.

Im umgebauten Feuerwehrh­äuschen gab es Schutz gegen den Regen und die Kühle – und ein mit 17 Blechkuche­n reich gedecktes Kuchenbuff­et zum Kaffee. Für die nicht ganz so feuchten Zeiten im Kirchgarte­n hatte der neue Zeltplatz-Betreiber zwei große Zelte bereitgest­ellt.

Auch unter dem Stichwort Kunst hatte die kleine Ilmtalgeme­inde nicht geflunkert. In der Kirche wurde mit einer Andacht die Ausstellun­g mit Bildern des syrischen Künstlers Khaled Arfeh eröffnet. Karsten Kunert hielt dazu eine viel beachtete Laudatio über den seit einigen Jahren in Weimar lebenden Künstler. Schutz gegen die Nässe brauchte auch Vincent Yeaubin. Denn er war mit seinem Kontrabass gekommen. In der Kirche und in der Feuerwehr spielte er Werke von Bach und Fryba sowie eigene Improvisat­ionen. ( red)

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? Khaled Arfeh (Weimar) stellte in der Kirche von Oettern seine Bilder aus.
FOTO: MICHAEL BAAR Khaled Arfeh (Weimar) stellte in der Kirche von Oettern seine Bilder aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany