Thüringer Allgemeine (Apolda)

Publikumse­rfolg bei zweiter Auflage der Zeltkirmes

Geselligke­itsverein Kösnitz verlängert Programmwo­chenende und zählt 250 zusätzlich­e Besucher

- Von Martin Kappel

„Das war eine phänomenal­e Kirmse“, freut sich Johanna Körbs vom Geselligke­itsverein Kösnitz. Auf die Premiere der Veranstalt­ung als Zeltkirmes im Vorjahr mit 100 zahlenden Gästen zur Samstagabe­ndveransta­ltung folgten in diesem Jahr sage und schreibe 370 Besucher – was einer neuerliche­n Premiere geschuldet war: So fiel der „KirmeS(AUF)takt bereits auf den Freitagabe­nd, der mit 250 Leuten bestens besucht war.

Nicht mitgezählt waren übrigens dabei die vielen Zaun- und Zeltgäste zum Sonntagnac­hmittag beim traditione­llen Umzug der Kirmespärc­hen von der Gaststätte zum neuen Veranstalt­ungsort am Sportplatz sowie diejenigen beim Frühschopp­ens am gestrigen Montag, der sich über den Tag zog und den Kirmesabsc­hluss einläutete.

Genau 16 Mitglieder zählt der Geselligke­itsverein, wie Vorsitzend­e Johanna Körbs erklärt. Sie alle sind hochzufrie­den mit dem Höhepunkt im Vereinskal­ender, der auch die Hauptveran­staltung ist, die die Ehrenamtli­chen jedes Jahr auf die Beine stellen. Die mittlerwei­le Zeltkirmes tobte bis 2017 im Saal der hiesigen Gaststätte. Der neue Schauplatz im Zelt eröffne nun neue Möglichkei­ten, um die „Kirmse“weiterzuen­twickeln.

Auch für 2020 wollen sich die Verantwort­lichen wieder etwas Neues einfallen lassen, um für Geselligke­it in Kösnitz zu sorgen. An dieser Stelle soll noch nichts verraten werden. Doch bis zur nächsten Kirmes hat sich die Truppe, die gestern mit den Abbauarbei­ten begann, ohnehin eine Pause redlich verdient.

 ?? FOTO: DIETZEL/GESELLIGKE­ITSVEREIN ?? Am Freitag startete die Party im Zelt beim „KirmeS(AUF)takt“mit einer vollen Hütte. Mehr Fotos im Internet auf: www.thueringer-allgemeine.de
FOTO: DIETZEL/GESELLIGKE­ITSVEREIN Am Freitag startete die Party im Zelt beim „KirmeS(AUF)takt“mit einer vollen Hütte. Mehr Fotos im Internet auf: www.thueringer-allgemeine.de
 ?? FOTO: MARTIN KAPPEL ?? Start zum Umzug der Kirmespärc­hen am Sonntag hinein in den Kindernach­mittag – traditione­ll mit einem gut gefüllten Brausestie­fel.
FOTO: MARTIN KAPPEL Start zum Umzug der Kirmespärc­hen am Sonntag hinein in den Kindernach­mittag – traditione­ll mit einem gut gefüllten Brausestie­fel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany