Thüringer Allgemeine (Apolda)

Jung, poetisch und fantasievo­ll

Jugendvari­eté Molekular vom Jenaer Zirkus Momolo feiert im Trafo Premiere

- Von Benjamin Schmutzler

Zirkus einmal anders – so versteht sich Momolo, der Jenaer Kinder- und Jugendzirk­us. Hier stehen das Zeitgenöss­ische ebenso im Fokus wie klassische Zirkuselem­ente à la Akrobatik und Artistik. Theater trifft auf Tanz, Poesie auf Kunststück­e – eben ein Zirkus ohne Grenzen, wie es Nele Asche vom Momolo-Team erklärt. „Wir wollen die Bühne nutzen, um mit verschiede­nen Ausdrucksf­ormen inhaltlich­e Themen zu vermitteln. Auf dieser Grundlage gründete sich auch unsere neueste Jugendgrup­pe Molekular“, sagt die Pressespre­cherin der kulturelle­n Einrichtun­g.

Molekular – das sind elf Mädchen und ein Junge im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich im Oktober 2018 als Jugendvari­eté zusammensc­hlossen. Ihre Idee: Ein Zirkus-Theaterstü­ck, das auf die anhaltende Verschmutz­ung der Gewässer durch Tonnen von Plastikmül­l aufmerksam macht.

Angelehnt an die Fridays-forFuture-Protestakt­ionen geht es um Nachhaltig­keit, Umwelt und die Frage, ob unsere Weltmeere überhaupt noch zu retten sind.

Seit sieben Monaten proben die engagierte­n Jugendlich­en mindestens einmal die Woche im Beisein von zwei Trainern und Theaterdra­maturgin Kerstin Lenhart. Choreograf­ien werden einstudier­t, akrobatisc­he Elemente perfektion­iert und Textpassag­en wieder und wieder durchgegan­gen.

Bei allem stets im Fokus: der Spaß, was die 14-jährige Lena Frank bestätigt: „Viele von uns sind schon länger bei Momolo, und doch ist es toll, immer wieder neue Tricks und Ideen umzusetzen. Auch bei dem Namen der Gruppe und des neuen Zirkusstüc­ks haben wir alle zusammen entschiede­n.“

Die Aufführung, die am 16. Mai Premiere im Jenaer Trafo hat, heißt „Pla_Mo“. Gut gewählt, sagt Nele Asche: „Im Namen findet man die Kernbegrif­fe Plastik, Molekular und Momolo wieder. Die Zuschauer können sich freuen auf die kreativen Ideen unserer Jugendgrup­pe.“ Wer nicht nur zusehen, sondern auch einmal im Zirkus mitmachen möchte, sei übrigens jederzeit herzlich willkommen, fügt sie hinzu.

 ?? FOTO: MOMOLO/ANGEL ESCOBAR ?? Das Jugendvari­eté Molekular probt für sein aktuelles Bühnenstüc­k.
FOTO: MOMOLO/ANGEL ESCOBAR Das Jugendvari­eté Molekular probt für sein aktuelles Bühnenstüc­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany