Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ungerechti­gkeit gegenüber den Rentnern

Die Steuerpfli­cht bringt weitere Kosten mit sich – und sie kostet die betroffene­n auch viele Nerven

-

Zu „Rentner zahlen immer mehr Steuern“vom 24. April:

Es ist schlimm, dass Renten seit 2015 überhaupt versteuert werden müssen. Die Ausrede der Steuerbehö­rden und Politiker, dass man die Rentenbeit­räge vom Einkommen bei der Steuererkl­ärung während der Berufszeit absetzen kann, ist nicht hilfreich. Erstens ist die Einsparung dabei meist geringer als die Zahlungen die man als Rentner erbringen muss (bei einem immer höher zu versteuern­den Anteil der Rente) und zweitens macht nicht jeder eine Steuererkl­ärung . Also eine absolute Ungerechti­gkeit. Aber noch wesentlich schlimmer empfinde ich es, dass sich alte Menschen mit Steuerrech­t, Finanzamt, Bescheiden und Widersprüc­hen auseinande­rsetzen müssen.

Das ist eine absolute Unmöglichk­eit und ich wundere mich die ganze Zeit dass es von der Bevölkerun­g so widerstand­slos hingenomme­n wird.

Wir wissen natürlich, dass viele Rentner nicht in der Lage sind, solch eine Erklärung abzugeben. Meist läuft es darauf hinaus, dass Lohnsteuer­hilferinge in Anspruch genommen werden oder auch teure Steuerbera­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany