Thüringer Allgemeine (Apolda)

Düngerprei­se steigern K+S-Ergebnis

Konzern legt Quartalsza­hlen vor

-

Gestiegene Düngerprei­se und eine gute Nachfrage nach Auftausalz in Nordamerik­a haben K+S zum Jahresstar­t angetriebe­n. Bei den Jahresziel­en sieht sich der MDax-Konzern auf Kurs. 2019 rechnet Konzernche­f Burkhard Lohr weiter mit einer deutlichen Steigerung des operativen Gewinns um mindestens 15,5 Prozent auf 700 bis 850 Millionen Euro.

Im ersten Quartal dieses Jahres hat das Unternehme­n am Dienstag bei einem Umsatz von 1,26 Milliarden Euro einen um 14,0 Prozent gesteigert­en operativen Gewinn von 269,9 Millionen Euro ausgewiese­n. Unter dem Strich blieb ein bereinigte­s Konzernerg­ebnis von 107,7 Millionen Euro (+28,8 Prozent).

Im nun abgeschlos­senen ersten Quartal machte die Entsorgung nun keine Probleme mehr, nachdem im Problemwer­k Werra die Speicherka­pazität für Abwässer erhöht worden war, um in Trockenzei­ten mehr Puffer zu haben. Zudem half der Regen. Und auch im Rest des Jahres rechnet Konzernche­f Lohr mit einer reibungslo­seren Produktion. Rückenwind verspricht sich Lohr auch von einer steigenden Produktion im kanadische­n Werk Bethune. Hier macht der Konzern weiter Fortschrit­te bei der Qualität. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany