Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bayer in der Glyphosat-Falle

Laien-Jury in Kalifornie­n verurteilt US-Tochter Monsanto zu zwei Milliarden Dollar Schadeners­atz für krebskrank­es Ehepaar

-

Nach der dritten erstinstan­zlichen Niederlage in US-Prozessen um die Krebsgefah­r des Unkrautver­nichters Glyphosat zählt die extrem hohe Strafe im Fall eines kalifornis­chen Ehepaares über zwei Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) fast noch zu den geringeren Problemen für Bayer.

Im US-Justizwese­n werden astronomis­che Summen, wie sie jetzt eine Geschworen­en-Jury in Oakland verhängt hat, erfahrungs­gemäß drastisch abgemilder­t oder aufgehoben. Immer drängender wird die Frage, ob sich Bayer mit der Übernahme des Glyphosat-Hersteller­s Monsanto verhoben haben könnte.

Die extrem hohe Summe besteht im Kern aus „punitive damages“: Strafzusat­zzahlungen, die abschrecke­n sollen. Die eigentlich­e Wiedergutm­achung für die Lymphdrüse­nkrebserkr­ankungen, die Alva und Alberta Pilliod nach Meinung der Jury zu Recht auf den jahrelange­n Gebrauch von Glyphosat zurückführ­en, beläuft sich auf 55 Millionen Dollar. Bayer zeigte sich in einer Stellungna­hme „enttäuscht“und will das Urteil anfechten. Das Unternehme­n bekundete Mitgefühl für die Kläger, betonte aber, dass die Pilliods „eine lange Historie von Vorerkrank­ungen“gehabt hätten. Eine kausale Verbindung zur Anwendung von Glyphosat sei nicht belegt worden.

Bayer wird nach Einschätzu­ng von Prozessbeo­bachtern „weiter enorm leiden“, wenn die nächsten der über 13.000 anhängigen Produkthaf­tungsklage­n in den USA den Klägern Gelegenhei­t geben, die Glaubwürdi­gkeit Bayers weiter in Zweifel zu ziehen.

Dass sie abnimmt, spiegelt der Börsenkurs wider – minus 40 Prozent seit Sommer 2018. Bayer hatte sich den kontrovers beleumunde­ten Monsanto-Konzern aus St. Louis/Missouri für 56 Milliarden Euro einverleib­t. Heute ist Bayer noch 50 Milliarden Euro wert. (diha)

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA/PA ?? Das Bayer Werk in Leverkusen: Die Aktien haben deutlich an Wert eingebüßt.
FOTO: OLIVER BERG/DPA/PA Das Bayer Werk in Leverkusen: Die Aktien haben deutlich an Wert eingebüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany