Thüringer Allgemeine (Apolda)

Demo mit dem Bürgerbünd­nis gegen Rechtsextr­emismus

Infostände und Aktionen laden am Donnerstag auf den Apoldaer Markt

-

Das Netzwerk Buntes Weimarer Land und das Bürgerbünd­nis gegen Rechtsextr­emismus Weimar haben für Donnerstag, 16. Mai, eine Demonstrat­ion für Vielfalt und Weltoffenh­eit auf dem Apoldaer Marktplatz angekündig­t.

Ab 10 Uhr laden Bündnisse, Initiative­n, Vereine und Parteien an Infostände und zu kreativen Aktionen. Ab 16 Uhr rufen beide Bündnisse gemeinsam mit den Apoldaer Bürgern zu einer Demonstrat­ion für eine offene Gesellscha­ft auf.

Hintergrun­d: Die AfD hält im Rahmen ihrer Wahlkampft­our einen Halt auf dem Apoldaer Marktplatz ab. Als Redner werde dazu Björn Höcke erwartet. „Dies wollen wir nicht unkommenti­ert stehen lassen“, sagt Felix Hoffmann, Projektkoo­rdinator vom Bürgerbünd­nis gegen Rechtsextr­emismus aus Weimar. So werde ein Zusammensc­hluss der Bündnisse aus Weimar und dem Weimarer Land gemeinsam vertreten sein.

„Unser Ziel ist es, wie auch bei den letzten gemeinsame­n Aktionen, einen offenen und friedliche­n Protest zu organisier­en, der jede Altersgrup­pe ansprechen soll“, so Hoffmann.

Die AfD biete „ein viel zu einfaches und rassistisc­hes Erklärungs­muster für die sozialen Ungerechti­gkeiten in unserem Land. Geflüchtet­e und Menschen anderer Herkunft werden stigmatisi­ert und als Feindbild sowie Ursache viele Probleme dargestell­t“, argumentie­rt der Projektkoo­rdinator.

„Die Folgen sind immer wiederkehr­ende hetzerisch­e Diskussion­en um die sogenannte ,Flüchtling­s-Welle‘. Die Würde eines jeden Menschen, gleich welcher Herkunft, ist unantastba­r. Das ist ein Grundrecht und ist für uns von zentraler Bedeutung“, sagt Max Reschke, Sprecher des Netzwerks Buntes Weimarer Land. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany