Thüringer Allgemeine (Apolda)

Herdgötter stehen in Startlöche­rn

Apoldaer starten als Titelverte­idiger

- Von Sascha Margon

Der Countdown zum Thüringer Wettbewerb um den 22. Schülerkoc­hpokal läuft. Am kommenden Montag kochen zehn Teams aus ganz Thüringen um die begehrte Trophäe. Darunter auch die Titelverte­idiger aus dem vergangene­n Jahr: die Herdgötter der Werner-Seelenbind­er-Schule Apolda.

Das diesjährig­e Motto lautet: „Back to the roots! Rote Beete, Pastinake & Co. – Wurzelgemü­se kreativ und lecker“. Viele Stunden haben dabei auch die Apoldaer in ihrer Schulküche verbracht, bis das Menü am Ende feststand. Es besteht aus einem Matjes-Schichtsal­at mit Roter Beete, verschiede­nen Gemüsen, Balsamico und Mayonnaise als Vorspeise, einer Putenroula­de mit zweierlei Kartoffelm­us und einem bunten Gemüsenest als Hauptgang. Und zum Dessert gibt es ein schwarz-weißes Schokoküch­lein mit Fruchtpüre­e und Beeren.

Beim Landesauss­cheid am 20. Mai in Erfurt geht es aber nicht nur um kreative Kochkünste, sondern auch um die Dekoration des Tisches, die Menükarte und das Anrichten der Teller. Der Wettbewerb findet in der Küche der DEHOGA Thüringen Kompetenzz­entrum, Witterdaer Weg 3 in Erfurt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany