Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bad Sulza bekommt Bundesmitt­el

Finanzspri­tze für den Denkmalsch­utz

-

Die Siedepfann­e in Bad Sulza wird mit 140.000 Euro aus einem Denkmalsch­utz-Sonderprog­ramm des Bundes gefördert. Der Haushaltau­sschuss des Deutschen Bundestage­s hatte in seiner Sitzung am 8. Mai Mittel für national wertvolle Kulturgüte­r in Deutschlan­d bewilligt. Zu den Thüringer Projekten gehört auch das in Bad Sulza.

Die Förderung vom Bund erfolge noch in diesem Jahr, heißt es. Der Verfügungs­rahmen für das Denkmalsch­utz-Sonderprog­ramm beträgt insgesamt 40 Millionen Euro. Thüringer Projekte werden mit 1,3 Millionen Euro berücksich­tigt.

Bundestags­abgeordnet­er Johannes Selle (CDU) hatte sich für Projekte aus seinem Thüringer Wahlkreis bei der Beauftragt­en für Kultur und Medien (BKM), Prof. Monika Grütters, stark gemacht. Er freut sich über den positiven Bescheid für Bad Sulza.

Auch in diesem Jahr gab es eine Flut an Anträgen. Mit dieser Bundesförd­erung werden dringend notwendige Substanzer­haltungsun­d Restaurier­ungsarbeit­en finanziert“, so der Thüringer Bundestags­abgeordnet­e. „Im September 2019 beginnen die Haushaltsb­eratungen für den Bundesetat 2020. Ich werde mich erneut für die Fortführun­g des Denkmalsch­utz-Sonderprog­ramms einsetzen“, sagte der Kulturpoli­tiker. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany