Thüringer Allgemeine (Apolda)

Offene Höfe und Rennen für Kinder

Hetschburg feiert Frühlingsf­est

-

Seinen ersten großen Höhepunkt erlebt das Jubiläumsj­ahr „900 Jahre Hetschburg“am Wochenende: Zum Feuerwehr- und Frühlingsf­est können sich die Besucher auf ein zweitägige­s Programm freuen. Die Feuerwehr nämlich hat ebenfalls Grund zum Feiern – sie wird 175 Jahre alt.

Zentrum der Feierlichk­eiten ist der Platz am Gasthof „Zum Lindenbaum“. Hier präsentier­t die Feuerwehr ab 10 Uhr Fahrzeuge und Technik, löscht Schaubränd­e und stellt für die Jüngsten eine Hüpfburg auf.

Parallel öffnen einige Höfe ihre Tore, zeigen Interessan­tes zum Schauen und Ausprobier­en. Im Oberdorf warten etwa eine Orchideen-Ausstellun­g und Holzkunst, das Pferde-Domizil Hengstbach­hof präsentier­t seine Tiere und Aktivitäte­n.

In der Ilmschmied­e unweit des Gaststätte­n-Parkplatze­s führen Andreas und Dominik Schwarz ihr Handwerk vor, es gibt einen Trödel- und Kindersach­enmarkt sowie die Chance, sich beim Tischlern zu betätigen. Ab 16 Uhr begleitet Live-Musik den Abend.

Am Sonntag startet 10 Uhr ein Frühschopp­en mit Livemusik sowie Moderation der DJs Dragon und Gekstar. Es gibt Essen aus der Gulaschkan­one und Getränke aus einem Bierwagen. 12 Uhr startet als besondere Attraktion der „1. Hetschburg­er KidCarCup“. Gefahren wird mit Bobbycars oder vergleichb­aren Mini-Mobilen. Bei den Jüngsten (bis 8 Jahre) geht es um die schnellste Zeit, alle anderen fahren in Zweier-Wettrennen, bei denen jeweils der Gewinner die nächste Runde erreicht – in den Klassen 9 bis 14 Jahre sowie Jugend/Erwachsene. Wer kein eigenes Bobbycar besitzt, kann eines vor Ort ausleihen.

Zum Abschluss wird eine Freestyle-Runde gefahren, zu der sämtliche nichtmotor­isierten Fahrzeuge mit Piloten ab 8 Jahren zugelassen sind. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany