Thüringer Allgemeine (Apolda)

Drei Goldene für die „Eichen“

Der Apoldaer Ringer-Nachwuchs überzeugte beim Turnier des Partners SV Sömmerda

- Von Christophe­r Marx

Eine Zusammenar­beit pflegen der KSC Apolda und der SV Sömmerda bereits über mehrere Jahre. Daher ist der Unstrutpok­al in Sömmerda auch jedes Jahr ein Pflichtter­min für den Nachwuchs der Eichen. Das Turnier mit seinen 160 Teilnehmer­n zählte auch in diesem Jahr wieder zu den größten Thüringer Wettkämpfe­n.

Oliver Lenzer, Eva Poluyanov und Alikhan Arsakaev absolviert­en spannende Kämpfe und holten verdient die Goldmedail­le. Während sich Alikhan dreimal deutlich durchsetzt­e, wurde es für Oliver wesentlich spannender. Nach zwei Siegen, unter anderem einem 10:4-Erfolg über den zwei Jahre älteren Vereinskam­erad Ali Aminow, welcher am Ende auf Platz vier kam, stand Oliver im Finale. Hier ging es gegen Tom Wacker (SV Sömmerda), auch dieser war zwei Jahre älter und somit körperlich deutlich weiter. Oliver holte sich durch Beinangrif­fe Punkt für Punkt und siegte mit 8:4 verdient. Eva besiegte im Finale unter anderem die Greizerin Olga Kim, der sie zur Thüringer Meistersch­aft noch unterlegen war. Die B-Jugendlich­en Piet Niemandt und Gustav Rümmler bestritten nach vier Monaten Wettkampfp­ause wieder ein Turnier. Als jüngster Jahrgang der Altersklas­se A/B waren sie nicht weniger erfolgreic­h. Piet erkämpfte sich Platz zwei, Gustav gewann sein kleines Finale und belegte Rang drei. Maria Poluyanov und Ciara Jurke hatten nur eine Gegnerin, beide unterlagen und kamen so auf Platz zwei.

Bronzemeda­illen erkämpften sich Armin Mohammadi und Magomed Abdullaev. Nach Siegen und Niederlage­n kamen Tamino Wagenknech­t, Patrick Lenzer, Lars Kramer, Ilja Schiller und Darius Poluyanov nicht auf Medaillenk­urs, alle landeten im guten Mittelfeld. Tamino scheiterte im Kampf um Bronze knapp und wurde Sierter, ebenso Patrick. Lars kam mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n auf Rang fünf, Ilja belegte bei seinem ersten Turnier einen sechsten Platz. Auf Platz acht beendete Darius sein Turnier. Großer Jubel erneut in der Teamwertun­g, hinter dem RSV Rotation Greiz, belegten die Eichen einen hervorrage­nden zweiten Platz. Auf Platz drei folgten der SV Halle, Vierter wurde der SV Sömmerda als Gastgeber.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Oliver Lenzer (in Blau) beim :-Sieg über seinen Vereinskam­erad Ali Aminow. Am Ende konnte er sogar auch das Finale für sich entscheide­n.
FOTO: VEREIN Oliver Lenzer (in Blau) beim :-Sieg über seinen Vereinskam­erad Ali Aminow. Am Ende konnte er sogar auch das Finale für sich entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany