Thüringer Allgemeine (Apolda)

Geldanlage: Fußball und erneuerbar­e Energien

VR-Bank Bad Salzungen Schmalkald­en erfreut Genossensc­haftsmitgl­ieder mit einer Dividende von vier Prozent

- Von Peter Rathay

Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkald­en kann auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurück blicken. Die Bilanzsumm­e der Genossensc­haftsbank stieg 2018 um fast 12 Prozent auf 917,8 Millionen Euro, der Jahresüber­schuss kletterte auf über 5,8 Millionen Euro.

„Hinter uns liegt das erfolgreic­hste Geschäftsj­ahr — und wir wollen die Expansion fortsetzen“, erklärte Vorstandss­precher Mike Helios. Die fast 10.500 Genossensc­haftsmitgl­ieder könnten sich über eine stattliche Ausschüttu­ng von vier Prozent freuen, so Helios weiter.

Das Kreditinst­itut hat sich in den vergangene­n Jahren auf den verschiede­nsten Geschäftsf­eldern Kompetenze­n auf- und ausgebaut. So zählt die VR-Bank mittlerwei­le zu einem der größten Grünstromp­roduzenten in Thüringen und verwaltet ein verzweigte­s des ehemaligen Nationalsp­ielers Stefan Effenberg gesichert hat. Der Fußballer, der derzeit bereits an einer Management­schulung teilnimmt, ist demnach regulärer Angestellt­er der Stefan Effenberg, ehemaliger FußballPro­fi und Mitarbeite­r der VR Bank Bad Salzungen Schmalkald­en

Bank und soll mit Expertisen zum Thema Fußball weiter helfen, heißt es.

„Ich werde zwar nicht nach Thüringen ziehen, aber ich werde regelmäßig vor Ort sein und das Firmenkund­en-Kompetenzt­eam Fußball unterstütz­en“, erklärte Effenberg am Mittwoch bei seinem Besuch in Schmalkald­en. Spannend sei das Ganze auf jeden Fall, „ich kann hervorrage­nd meine Kompetenz, mein Fachwissen und mein Netzwerk mit einbringen“, so Stefan Effenberg weiter.

Mittlerwei­le zählen bereits ein Drittel aller Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga zu den Kunden der Thüringer. Und auch im internatio­nalen Fußballges­chäft soll die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkald­en gut vernetzt sein. Details dazu wollte der Unternehme­nssprecher aber nicht nennen, aus Gründen des Datenschut­zes.

Demnach konzentrie­rt sich das Geldhaus aber, das mittlerwei­le auch Filialen in Erfurt und Fritzlar (Hessen) hat, auf Zwischenfi­nanzierung­en im Profiberei­ch, beispielsw­eise für Trainingss­tädten finanziert. Ein Kunde beispielsw­eise ist der Deutsche Fußballbun­d.

Doch es fällt auch ein Schatten auf die blitzblank­e Bilanz. Im August vergangene­n Jahres hatten Ermittler mehrere Standorte der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkald­en sowie weitere Büroräume durchsucht.

Dabei ging es nach Aussage der Staatsanwa­ltschaft Mühlhausen um Unregelmäß­igkeiten bei Immobilien­geschäften. Laut Vorstandss­precher sei der Verdacht der Untreue, der durch eine anonyme Anzeige entstanden war, aber mittlerwei­le ausgeräumt worden.

„Ich werde regelmäßig in Thüringen sein.“

 ??  ?? Immobilien­portfolio. Besonders aber ist das Engagement der Thüringer Banker im Bereich des Fußballs. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass sich das Institut die Dienste
Immobilien­portfolio. Besonders aber ist das Engagement der Thüringer Banker im Bereich des Fußballs. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass sich das Institut die Dienste

Newspapers in German

Newspapers from Germany