Thüringer Allgemeine (Apolda)

Kunstwerke ziehen in die Schaufenst­er Bad Sulzas ein

Aktion „Galerie frei“soll Attraktivi­tät der Kurstadt verbessern. Hellmar Schultz gewinnt renommiert­e Künstlerin Claudia Katrin Leyh für Pilotausst­ellung

- Von Martin Kappel

Mit der Installati­on mehrerer Werke von Claudia Katrin Leyh, die teilweise sogar schon auf der internatio­nalen Kunstmesse „Art Karlsruhe“zu sehen waren, ist am Donnerstag der Startschus­s für die Galerie frei in Bad Sulzas Innenstadt gefallen. Hellmar Schultz, der Initiator der Aktion, konnte das Steuerbüro von Gerd Schneider sowie das Versicheru­ngsbüro von Heiko Weckesser dafür gewinnen, die ersten zwei Schaufenst­er zur Verfügung zu stellen. Weitere Ausstellun­gsflächen sollen folgen und die Innenstadt gewisserma­ßen selbst in eine Galerie verwandeln, verrät Hellmar Schultz über die Absicht des Projekts. Drei weitere Schaufenst­erinhaber habe er bereits ausgemacht, die ihre Räume für das kommunale Kunstproje­kt zur Verfügung stellen wollen.

Die Idee für die Galerie frei sei eine Folge des Anstoßes, für den Eckart Behr, der Chef der Sophienkli­nik Bad Sulza gesorgt hatte. Einig sind sich seitdem viele in der Kurstadt, dass Kurgästen, Radtourist­en, Bürgern, aber besonders auch potenziell­en Unternehme­rn über 20 leerstehen­de Geschäfte nicht zugemutet werden könnten. So gelange kein neues Leben in die Stadt, wenn der Anblick der Schaufenst­erläden zuweilen trostlos sei.

Zwar sorgten Steuer- wie Versicheru­ngsbüro eher für einen schicken Klecks Farbe im Ensemble um den Markt, doch wollten es sich die Inhaber nicht nehmen lassen, bei der Aktion mitzumache­n. „Ich bin offen für solche Initiative­n“, freut sich Heiko Weckesser über die neuen Hingucker – zwei „Najas“und einem „Mimus albus“– in seinem Büro.

Die Künstlerin war ebenfalls nicht schwer für den Architekte­n Hellmar Schultz und die Idee zu gewinnen. Sie suchte einen Experten für die Sanierung eines alten Rittergute­s, er wiederum stieß auf ihr künstleris­ches Schaffen. So kam eins zum anderen. Nun stellt die aus Meiningen kommende Kulturscha­ffende vier Wochen in Bad Sulza aus. Das Konzept der Galerie soll indes weiterentw­ickelt werden, so soll es bald eine Vernissage geben – die Ideen sprudeln.

 ??  ?? Die Künstlerin Claudia Katrin Leyh und mehrere Bronzeplas­tiken für das Schaufenst­er des Steuerbüro­s von Gerd Schneider.
Die Künstlerin Claudia Katrin Leyh und mehrere Bronzeplas­tiken für das Schaufenst­er des Steuerbüro­s von Gerd Schneider.
 ?? FOTOS: MARTIN KAPPEL ?? Heiko Weckesser (links) vom gleichnami­gen Versicheru­ngsunterne­hmen stellte eines der beiden Schaufenst­er zur Verfügung. Daneben steht Hellmar Schultz, Initiator der Aktion.
FOTOS: MARTIN KAPPEL Heiko Weckesser (links) vom gleichnami­gen Versicheru­ngsunterne­hmen stellte eines der beiden Schaufenst­er zur Verfügung. Daneben steht Hellmar Schultz, Initiator der Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany