Thüringer Allgemeine (Apolda)

Rückblick auf Porzellan-Geschichte

Tagespfleg­e-Gäste von St. Severi besuchen Ausstellun­g im Schloss

-

Einen Rückblick auf Blankenhai­ner Zeiten, in denen die Porzellanp­roduktion noch florierte, gönnten sich Tagesgäste und Hausbewohn­er der Diakonie-Tagespfleg­e St. Severi. Im Blankenhai­ner Schloss besuchten sie die dortige neue Porzellana­usstellung.

„Dort konnten wir auch dank der Mitarbeite­rinnen der Stadtverwa­ltung und der Tagespfleg­e eine unterhalts­ame, interessan­te Stunde verbringen. Wir konnten uns nicht nur umschauen. Auch viel zur Geschichte wurde erzählt“, sagte Marina Groß, stellvertr­etende Leiterin der Tagespfleg­e, die sich an der Blankenhai­ner Kirche befindet und Platz für elf alte und hilfebedür­ftige Menschen bietet.

Die Tagespfleg­e-Einrichtun­g sei gut belegt. „Doch durch Erkrankung­en oder Verhinderu­ng der Tagesgäste beziehungs­weise durch veränderte Umstände ist immer mal wieder Platz im Haus, sodass sich interessie­rte gern melden und auch einen Schnuppert­ag erleben können“, erläuterte Marina Groß.

Der Diakonie-Sozialdien­st Thüringen betreibt in Blankenhai­n zwei Tagespfleg­en: in der Kirchstraß­e und am Schulberg. (red)

 ?? FOTO: MARINA GROß ?? Die Gäste der Tagespfleg­e besuchten die Porzellan-Ausstellun­g im Blankenhai­ner Schloss.
FOTO: MARINA GROß Die Gäste der Tagespfleg­e besuchten die Porzellan-Ausstellun­g im Blankenhai­ner Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany