Thüringer Allgemeine (Apolda)

Das Lendhotel im einstigen Grazer Rotlichtvi­ertel

-

Wo?

Das Lendvierte­l auf der spannender­en rechten Murseite macht seit einigen Jahren eine Veränderun­g durch. Im einstigen Rotlichtvi­ertel breiten sich Kneipen und kleine Shops aus. Dort geht es entspannt und gemütlich zu – nur beim jährlichen Straßenfes­t Lendwirbel platzt das Viertel aus den Nähten.

Warum?

Mit seiner modernen, etwas störrische­n Architektu­r, insbesonde­re dem vollvergla­sten Erdgeschos­s, schafft das Lendhotel einen starken Kontrast zu seiner Umgebung. Dafür geht es drinnen bunt zu: Der gebürtige Grazer Helmut Marko, Boss des Formel-1-Teams mit dem Flügel verleihend­en Stier, hat die Wände von Fluren, Lobby und Treppenhau­s mit Gemälden und Plastiken zwischen Pop-Art und abstraktem Expression­ismus behängen lassen. Ein bisschen zu eng, zu viel, zu laut – aber nie langweilig. Damit sich bei wiederholt­em Besuch des Hauses die Themen nicht zu sehr gleichen, wird regelmäßig ab- und umgehängt. Und wer von all dem Abstand braucht, kann im besten Wortsinn beruhigt sein: Die Zimmer sind angenehm zurückhalt­end gestaltet.

Wie bitte?

Ganz auf der Höhe der Zeit hat das Lendhotel seinen eigenen Gin & Tonic auf der Karte – mit einer Scheibe Apfel statt Limette und natürlich auf Basis eines lokalen Gins aus kleiner Produktion, in dem neben dem Wacholder unter anderem Äpfel aus dem Westen und Holunder aus dem Osten der Steiermark stecken. Perfekt für den Sundowner auf der hauseigene­n Dachterras­se.

Grüne Gasse 2, 8020 Graz, Österreich; www.lendhotel.at

Newspapers in German

Newspapers from Germany