Thüringer Allgemeine (Apolda)

Personal fehlt in Museen

Verband besorgt über Zukunft

-

Dem Thüringer Museumsver­band bereitet die Personalau­sstattung in vielen Museen Sorge. Insbesonde­re kleine Museen seien in den vergangene­n Jahren personell ausgedünnt worden, weil Kommunen frei gewordene Stellen nicht nachbesetz­t hätten, sagte Geschäftsf­ührer Holger Nowak. Grund seien meist finanziell­e Probleme der Kommunen. Wissenscha­ftliche Sammlungsa­rbeit, die Entwicklun­g neuer Konzepte und die Digitalisi­erung der Bestände könne von „Ein-Mann-Museen“aber kaum so wie erforderli­ch geleistet werden. Am Sonntag, dem Internatio­nalen Museumstag, lockten zahlreiche Einrichtun­gen in Thüringen zum Besuch.

Besorgt äußerte sich Nowak über die Zukunft von Einrichtun­gen wie dem Burgmuseum Ranis (Saale-Orla-Kreis) und dem Glockenmus­eum Apolda. In Ranis drohe nach dem Auslaufen einer Übergangsf­inanzierun­g des Landes die Schließung zum Jahresende. Aus Verbandssi­cht könnte hier die Verteilung der Finanzieru­ng auf breitere Schultern ein Ausweg sein. „Das muss aber politisch gewollt sein.“In Apolda, wo eine Museumssan­ierung und eine neue Ausstellun­gsgestaltu­ng dringend nötig seien, führe die Kommunalpo­litik stattdesse­n eine „problemati­sche“Standortde­batte.

Dabei geht es um die Frage, ob das einzige Glockenmus­eum in Thüringen den bewährten Standort in Nachbarsch­aft des Kunsthause­s Apolda aufgeben und in ein städtische­s Verwaltung­sgebäude umziehen soll. Aus Verbandssi­cht ist der jetzige Standort „der eindeutig bessere mit großzügige­ren Gestaltung­smöglichke­iten“, wie Nowak betonte. „Man sollte das nicht politisch zerreden.“Am internatio­nalen Museumstag wurde im Deutschen Burgenmuse­um auf der Veste Heldburg eine neue Sonderauss­tellung mit Arbeiten zeitgenöss­ischer Künstler eröffnet. Das Naturhisto­rische Museum Schleusing­en bot eine Sonderführ­ung durch eine neue Ausstellun­g zu Mineralen. Das Waffenmuse­um Suhl feierte seinen 111. Geburtstag, und das Museum Tabakspeic­her in Nordhausen lockte zur 25. Kautabakbö­rse.

Dem Thüringer Museumsver­band gehören mehr als 200 Museen mit insgesamt rund 900 Mitarbeite­rn an, darunter sind auch große Einrichtun­gen wie die Häuser der Klassik Stiftung Weimar und der Stiftung Schloss Friedenste­in Gotha. 2018 hatten die Museen rund 3,6 Millionen Besucher. (dpa)

 ?? FOTO: P. MICHAELIS ?? Holger Nowak, Geschäftsf­ührer des Thüringer Museumsver­bandes
FOTO: P. MICHAELIS Holger Nowak, Geschäftsf­ührer des Thüringer Museumsver­bandes

Newspapers in German

Newspapers from Germany