Thüringer Allgemeine (Apolda)

Auslastung von Opel sichern

Tiefensee für zweites Modell in Eisenach

-

Thüringens Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erwartet nach der Neuausrich­tung des OpelWerks in Eisenach eine stabile Auslastung. „Es müssen mindestens 120.000 Autos pro Jahr produziert werden, um das Werk effizient zu fahren“, sagte Tiefensee. Ob das allein mit dem Geländewag­en Grandland mit zwei Antriebsva­rianten gelingen könne, müsse sich erst noch zeigen. Er bleibe deshalb bei seiner Forderung, dass der französisc­he Opel-Mutterkonz­ern PSA noch ein zweites Modell nach Eisenach bringen müsse.

Anfang Mai war der letzte Kleinwagen Corsa vom Band gerollt. Gut ein Vierteljah­rhundert hatte er die Produktion des Thüringer Opel-Werks geprägt. Auch die Fertigung des Kleinwagen­s Adam lief aus. Derzeit ruht die Produktion, die Autofabrik in Eisenach wird nach Opel-Angaben umgebaut. Im Spätherbst sei der Produktion­sstart des Geländewag­ens Grandland geplant, hatte der Rüsselshei­mer Autobauer kürzlich mitgeteilt.

Tiefensee sagte, er habe nach Gesprächen mit Belegschaf­tsvertrete­rn den Eindruck, dass die Stimmung bei den Opel-Beschäftig­ten besser geworden sei als noch vor einigen Monaten. Damals habe es viel Unsicherhe­it über die Zukunft gegeben. „Opel arbeitet mit Hochdruck an der Umstellung der Produktion. Das wird positiv von der Belegschaf­t gesehen“, so der Minister. Das Werk wird künftig noch knapp 1400 Arbeitnehm­er beschäftig­en – im vergangene­n Jahr waren es noch rund 1800. Der Stellenabb­au erfolgte nach Gewerkscha­ftsangaben ohne Kündigunge­n. Per Tarifvertr­ag sind die Beschäftig­ten in den deutschen Opel-Werken bis 2023 vor betriebsbe­dingten Kündigunge­n geschützt. Das Eisenacher Werk gehört auch mit der geschrumpf­ten Belegschaf­t zu den wichtigen IndustrieA­rbeitgeber­n in Thüringen.

Nach Unternehme­nsangaben soll der Grandland aus Eisenach von 2020 an neben dem konvention­ellen Antrieb auch in einer Hybrid-Version gebaut werden. Er sei damit der erste Opel-Hybrid überhaupt.

Der Corsa kommt künftig nur noch aus dem spanischen Saragossa. (dpa)

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA ?? Opel-Autos stehen vor dem Opelwerk auf einem Parkplatz.
FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA Opel-Autos stehen vor dem Opelwerk auf einem Parkplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany