Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bitcoin knackt die nächste Marke

- Von Markus Arper

Das Comeback des Bitcoin geht weiter. Die älteste und bekanntest­e Kryptowähr­ung hat ihren enormen Kursanstie­g fortgesetz­t und letzte Woche die 8000-Dollar-Marke erreicht. Allein in den vergangene­n zwei Wochen stieg der Kurs um mehr als 1000 Dollar. Seit Anfang Mai hat der Bitcoin etwa 56 Prozent oder knapp 2900 Dollar an Wert gewonnen. Experten nennen als Grund ein größeres Interesse institutio­neller Investoren.

Demnach will der amerikanis­che Vermögensv­erwalter Fidelity seinen Kunden den Handel mit dem Bitcoin anbieten. Fidelity ist einer der größten Vermögensv­erwalter der Welt. Außerdem gibt es Spekulatio­nen, dass größere Unternehme­n Zahlungen in Kryptowähr­ungen akzeptiere­n könnten.

Einige Fachleute warnen auch schon wieder vor der Gefahr zu rascher Preisansti­ege, die wie Ende 2017 in einer blasenhaft­en Entwicklun­g gipfeln könnten. Trotzdem sind die Krypto-Anhänger weiterhin euphorisch. Und somit schießen auch die ausgerufen­en Kursziele wieder in die Höhe. Von der stärkeren Bitcoin-Nachfrage profitiere­n auch Kryptowähr­ungen wie Ether oder Litecoin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany