Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ein Vorbild im Thüringer Sport

-

„Unbeatable“– unschlagba­r.

Die T-Shirts, mit denen die Thuringia Bulls die große Sause einläutete­n, kündeten von einer Saison der Superlativ­e: 32 Spiele, 32 Siege; Pokalsiege­r, Champions-League-Gewinner und seit Samstag auch deutscher Meister. Besser geht’s nicht. Der kleine Verein aus Elxleben vor den Toren Erfurts hat ein beeindruck­endes Stück Thüringer Sportgesch­ichte geschriebe­n.

Unschlagba­r ist aber auch das Team hinter der Mannschaft. Lutz Leßmann und seine Mitstreite­r haben es mit Weitsicht, Hingabe und Profession­alität nicht nur geschafft, diese attraktive Disziplin in der hiesigen Sportlands­chaft zu platzieren. Sie dienen vielen anderen Vereinen auch als Vorbild für vieles. Zum Beispiel, wie Visionen mit Beharrlich­keit verwirklic­ht und geringe Mittel sinnvoll eingesetzt werden; wie Inklusion tatsächlic­h gelebt wird.

Nur zehn Jahre nach seiner Gründung hat der Verein den sportliche­n Gipfel erreicht. Die Bulls können die Erfolge nur noch verteidige­n. Dass sie dabei Motivation­sprobleme offenbaren werden, ist nicht zu befürchten – bei einem Trainer, der in Klopp-Manier immer brennt und einer Mannschaft, die zusammenbl­eibt. Offen ist lediglich, ob Kapitän Raimund Beginskis nach seiner Ellenbogen­OP weitermach­en kann.

Dafür sicherte sich der TripleSieg­er bereits die Dienste von Dylan Fischbach (24), eines der größten US-Talente. Er kommt wie Matt Scott und Jake Williams von der renommiert­en Wisconsin-Whitewater-Uni. Sicher nicht die schlechtes­te Adresse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany