Thüringer Allgemeine (Apolda)

Paderborn trotz Pleite im Oberhaus

2. Liga: Union Berlin muss in Relegation

-

Union Berlin hat den direkten Aufstieg in die FußballBun­desliga trotz eines Patzers des Kontrahent­en aus Paderborn verpasst und muss auf die Relegation hoffen. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer kam beim heimstarke­n VfL Bochum nach einer späten Aufholjagd nicht über ein 2:2 (0:1)-Unentschie­den hinaus. Ein Treffer fehlte den Eisernen schließlic­h, um den SC Paderborn von Platz zwei zu verdrängen.

Union hat in der Relegation gegen den VfB Stuttgart noch immer die Chance auf den ersten Bundesliga-Aufstieg. Am Donnerstag (20.30 Uhr/Eurosport-Player) treten die Berliner zunächst beim VfB an, das Rückspiel steigt vier Tage später an der heimischen Alten Försterei.

Vor 24.500 Zuschauern, darunter über 7000 komplett in Rot gekleidete Union-Anhänger, gab Anthony Losilla mit seinem Führungstr­effer vor der Pause den Stimmungsk­iller für die euphorisch­en Gäste-Fans. Nach dem Wechsel erhöhte Silvere Ganvoula mit einem verwandelt­en Foulelfmet­er (49.), ehe er die Gelb-Rote Karte (71.) sah. In Überzahl kamen die Berliner durch Grischa Prömel (83.) und Joshua Mees (86.) zum Ausgleich, verpassten jedoch das entscheide­nde dritte Tor.

Nach einem verdienten 2:2 (1:1)-Unentschie­den bei Jahn Regensburg hat dagegen der SV Sandhausen den ersehnten Klassenerh­alt unter Dach und Fach gebracht. Das Unentschie­den reichte schließlic­h, um Verfolger FC Ingolstadt auf Abstand zu halten und den Gang in die Relegation gegen Wehen Wiesbaden zu vermeiden. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany