Thüringer Allgemeine (Apolda)

Der Lockruf des Öls

Die Krise in Venezuela erinnert an den Umsturz in Guatemala

-

Die USA, die EU und Deutschlan­d nehmen einseitig Partei für den selbsterna­nnten Präsidente­n Guaido und gegen den 2018 gewählten linksnatio­nalen, venezolani­schen Präsidente­n Maduro und nennen das demokratis­che Unterstütz­ung des venezolani­schen Volkes. Während die Wahl von Maduro ohne Beweise als fragwürdig hingestell­t wird, wird die Wahl der parlamenta­rischen Opposition­smehrheit nicht angezweife­lt.

Die Einmischun­g des deutschen Botschafte­rs und Empfang von Guaido am Flughafen auf Anweisung des Außenminis­ters Maas, überschrit­t die Kompetenz eines Botschafte­rs und ist eine Einmischun­g in die inneren Angelegenh­eiten des Staats.

Venezuela ist in einer schwierige­n wirtschaft­lichen Situation, zum größeren Teil aufgrund der gefallenen Erdölpreis­e und der Sanktionen der USA und der ihr beeinfluss­ten Ländern. Venezuela hatte in Lateinamer­ika einen relativ hohen Lebensstan­dard und gutes Bildungsni­veau. Nach Kuba die beste medizinisc­he Versorgung in diesem Teil der Welt.

Nun rutschen sie auf das Niveau der von der USA unterstütz­ten rechtsgeri­chteten Diktaturen vor allem Mittelamer­ikas herab, deren verarmte Bevölkerun­g nach Norden in die USA strömen, weil sie keinen anderen Ausweg zum Überleben sehen. Die USA und ihre Ölkonzerne möchten den Einfluss auf die riesigen Ölreserven Venezuelas wieder erlangen, den sie vor Hugo Chavez hatten.

Die Situation ähnelt der Guatemalas 1954. Die United Fruit Co. musste 94.000 Hektar brachliege­ndes Land an landlose Bauern gegen Entschädig­ung abgeben. Das gefiel dem Konzern und den benachbart­en Diktatoren von Nicaragua, Honduras, Dominikani­sche Republik und Venezuelas nicht. Eine von der CIA in Nicaragua ausgebilde­te Söldnertru­ppe überfiel Guatemala.

Um Blutvergie­ßen gegen eine Übermacht abzuwenden, trat Präsident Guzman zu Gunsten eines US-freundlich­en Diktators zurück. Die Landreform wurde rückgängig gemacht.

Karl-Edmund Vogt, Worbis

Newspapers in German

Newspapers from Germany