Thüringer Allgemeine (Apolda)

Schwerer Busunfall auf Autobahn A 9

Ein Reisebus mit vielen Insassen überschläg­t sich. Es gibt Verletzte und mindestens einen Toten.

-

Ein Reisebus ist am frühen Sonntagabe­nd auf der A 9 bei Leipzig verunglück­t. Ein Mensch kommt dabei ums Leben, sieben andere Passagiere werden schwerst verletzt, wie Polizeispr­echer Alexander Junghans sagt. An Bord waren insgesamt 74 Menschen und der Fahrer. Die A 9 wird in beide Richtungen voll gesperrt. Der Bus ist an einer Böschung in Höhe des Parkplatze­s Bachfurt von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

„Das ist alles relativ schnell passiert“, berichtet ein 24 Jahre alter Student, der in dem Bus saß. Er habe Splitter fliegen sehen. Die Passagiere hätten dann sehr schnell zu den Nothämmern gegriffen und die Scheiben eingeschla­gen, um ins Freie gelangen zu können. Er selbst habe zum Glück nur eine kleine Platzwunde am Kopf erlitten. Die Betreuung der Unfallopfe­r sei sehr schnell und profession­ell angelaufen. Dutzende Rettungswa­gen eilen am frühen Sonntagabe­nd zur Unfallstel­le, zwischen den Anschlusss­tellen Leipzig-West und Bad Dürrenberg. Hubschraub­er bringen die Schwerstve­rletzen in Krankenhäu­ser in Sachsen und SachsenAnh­alt. Die leichter Verletzten werden in einem grauen Rettungsze­lt betreut, das auf der Fahrbahn aufgebaut ist. Ein Kriseninte­rventionst­eam ist vor Ort. Zur Unfallursa­che kann Polizeispr­echer Junghans zunächst keine Angaben machen. Der Tote kann erst mehrere Stunden nach dem Unfall aus dem Wrack geholt werden.

„Der Bus war im Auftrag von Flixbus planmäßig zwischen Berlin und München unterwegs“, bestätigt das Fernbusunt­ernehmen. „Unser Mitgefühl gilt den betroffene­n Fahrgästen und Busfahrern sowie deren Familien und Freunden.“(dpa)

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Dieser Bus ist gestern Abend auf der A  bei Leipzig verunglück­t.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Dieser Bus ist gestern Abend auf der A  bei Leipzig verunglück­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany