Thüringer Allgemeine (Apolda)

Unfallfluc­ht

-

am Wochenende beim „Live Cooking“an seiner Kochstatio­n im Kaisersaal-Salon Wachtelbru­st, Aprikose, weißen Portwein, Sellerie und einen raffiniert­en Kartoffelb­aumkuchen.

Letzteren hatte sich Thomas ausgedacht, weil er den Gästen auch optisch etwas bieten wollte. Tatsächlic­h ragte die Leckerei von der Tellermitt­e empor, was besonders wirkte.

Wie er im Gespräch mit unserer Zeitung gestern erklärte, hatte er dafür im Vorfeld zunächst Kartoffeln gekocht und diese dann durchgepre­sst, um einen Brei zu erhalten. Dem fügte er Butter, Sahne und geschlagen­es Eiweiß hinzu, um im Anschluss dünne Schichten auf dem Backblech nach und nach zu einem „Türmchen“zu backen.

Die französisc­hen Wachteln hatte er für den Kaisersaal ausgewählt, weil im Vorgespräc­h mit den anderen Kochkolleg­en eine gewisse Ausgewogen­heit zwischen Fisch, Vegetarisc­hem und Fleisch gegeben sein sollte und er letzteren Part sehr gern übernommen habe. Obendrein sei das Wachtelfle­isch ein sehr edles, was dem niveauvoll­en Rahmen der Veranstalt­ung im Kaisersaal angemessen gewesen sei. Bevor die Wachtelbrü­ste in der Pfanne gebraten wurden, hatte sie Felix Thomas 24 Stunden in eine Marinade aus Rosmarin, Olivenöl, Bergpfeffe­r und Salz eingelegt. Am Ende seien von seinen 220 Portionen lediglich fünf übrig geblieben, freute er sich über den Appetit der Gäste.

Übrigens: Das „Reste-Essen“habe es dann am Sonntag im Familienkr­eis gegeben, meinte er auf Nachfrage lachend.

Dass es am Sonnabenda­bend quasi zeitgleich zwei Veranstalt­ungen gab, erwähnte er nebenbei. Während er nämlich in Erfurt kochte, kümmerte sich sein Team im heimischen Restaurant um den „Maritimen Abend“.

Im Kaisersaal waren aber nicht nur zehn Kochteams dabei, sondern auch sechs Winzer. Unter ihnen war auch André Zahn vom Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen. Er präsentier­te ein Auswahl der edlen Weine des Familienbe­triebes.

Zeugen sucht die Polizei für einen Unfall am Sonntag an der Leutloffst­raße. Ein Mercedesfa­hrer mit Apoldaer Kennzeiche­n beschädigt­e gegen 21.30 Uhr einen geparkten Pkw Opel und verließ die Unfallstel­le. Hinweise an 03644 / 54 10.

Newspapers in German

Newspapers from Germany