Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bädergesel­lschaft peilt Rekordmark­e an

Jena: 300.000 Besucher für 2019 sind das Ziel

- Von Benjamin Schmutzler

Während ein paar Besucher mit trauriger Miene den Aushang am Eingangsbe­reich zur Kenntnis nehmen, wird im Inneren bei lauter Musik fleißig gearbeitet. Wie jedes Jahr sorgen Reinigungs- und Instandhal­tungsmaßna­hmen im Freizeitba­d „Galaxsea“für eine Schließzei­t. Diese erstreckt sich planmäßig vom 20. bis 24. Mai.

„Aufgrund der umfangreic­hen Maßnahmen im Bade-, Wellnessun­d Saunaberei­ch können wir alles nicht parallel zum laufenden Betrieb durchführe­n. Am Samstag ab 10 Uhr ist das Bad dann wieder für die Gäste geöffnet“, sagt Anja Tautenhahn von der Jenaer Bäder und Freizeitge­sellschaft.

Zu den Arbeiten, welche laut dem technische­n Leiter Torsten Rauscher vorschrift­smäßig durchgefüh­rt werden müssen, zählt unter anderem das Ablassen des Wassers im Wellness-, Außen- und Spaßbecken – immerhin gut 500 Kubikmeter. In den leeren Becken werden dann die Fugen gesäubert. Anschließe­nd wird das Wasser wieder aufgefüllt und auf angenehme 30 Grad Celsius erwärmt. Das gleiche Prozedere erfolgt bei den Landebecke­n der Rutschen, im Kinder- und im Saunabecke­n. In diesem Jahr werde zudem eine große Wartung bei den Rutschen durchgefüh­rt.

„Der TÜV hatte im März nichts Gravierend­es zu bemängeln. Aber einige Instandhal­tungsmaßna­hmen müssen regelmäßig durchgefüh­rt werden“, sagt Rauscher. Dazu zähle auch das Reinigen von Fliesen und Treppen, das Erneuern von hölzernen Saunabänke­n sowie Malerarbei­ten an Wänden und Säulen.

Neben beauftragt­en Firmen sind auch alle Mitarbeite­r des Spaßbades im Arbeitsein­satz und lernen so gleichzeit­ig die einzelnen Aufgabenbe­reiche in der Anlage besser kennen.

Von Januar bis Ende April zählte die Jenaer Bäder- und Freizeitge­sellschaft bisher 111.750 Gäste und somit 3767 mehr als noch 2018. „Ziel für 2019 ist die Marke von 300.000 Besuchern zu knacken, was auch durch neue Angebote und die Verschöner­ungsmaßnah­men im Bad gelingen soll“, sagt Anja Tautenhahn..

 ?? FOTO: BENJAMIN SCHMUTZLER ?? Auch rund um die Pflanzen putzt Mitarbeite­rin Andrea Müller fleißig.
FOTO: BENJAMIN SCHMUTZLER Auch rund um die Pflanzen putzt Mitarbeite­rin Andrea Müller fleißig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany