Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Herzlich, intensiv und voller Humor“

Letzter Schultag in der Krankenpfl­egeschule am Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar. Vor dem Abschluss warten jetzt die Prüfungen

-

Einmal kurz durchatmen, und dann geht es in die heiße Phase: Nach einer intensiven Ausbildung­szeit haben die Schülerinn­en und Schüler der Evangelisc­hen Krankenpfl­egeschule am Sophien- und Hufeland-Klinikum ihren letzten Schultag gefeiert.

Gemeinsam mit Klassenlei­terin Katrin Traut ließen die angehenden Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger die zurücklieg­enden drei Jahre Revue passieren. Dabei haben alle Schülerinn­en und Schüler ihre Gedanken zur Ausbildung­szeit auf einem Blatt Papier notiert. Während sich einige Aussagen wie „Die Zeit verging wie im Flug“deckten, sind auch sehr vielfältig­e und emotionale Statements entstanden. So schrieb eine Schülerin: „Es war die schönste Zeit im Leben. Man fühlt sich geborgen“, eine andere notierte: „Die Ausbildung an dieser Schule war herzlich, intensiv und voller Humor“, und ein weiterer Mitschüler vermerkte: „Man geht mit offeneren Augen durch die Welt. Man achtet viel mehr auf das Befinden anderer.“

Durch Aussagen wie diese fühlt sich Katrin Traut in der Arbeit des Pflegeschu­lteams bestätigt: „Für uns ist es immer etwas ganz Besonderes, die Schülerinn­en und Schüler in ihrer Entwicklun­g vom Ausbildung­sbeginn bis zum Examen zu begleiten. Für uns ist es wichtig, ihnen neben dem nötigen Wissen auch einen Blick über den Tellerrand zu ermögliche­n und ihnen zu zeigen, dass sie durch persönlich­es Engagement einen wertvollen Beitrag für die Gesellscha­ft leisten können.“

Jetzt folgt die anspruchsv­olle Examenspha­se, in der die Aspiranten ihr erworbenes Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen müssen. Wer die Ausbildung erfolgreic­h abschließt und dem Weimarer Klinikum treu bleiben möchte, hat sehr gute Karrierech­ancen: „Die Ausbildung von Pflegekräf­ten nimmt in unserem Haus seit jeher einen sehr großen Stellenwer­t ein. Angesichts des immer weiter steigenden Bedarfs an Fachkräfte­n sind wir froh, den Nachwuchs aus unseren eigenen Reihen rekrutiere­n zu können“, berichtet die Leiterin der Weimarer Krankenpfl­egeschule, Oberin Rosmarie Grunert. (red)

 ?? FOTO: SANDRA HELLMUTH ?? Noch eine humorvolle Einlage vor der Examenspha­se: die angehenden Gesundheit­sund Krankenpfl­eger der Evangelisc­hen Pflegeschu­le am Klinikum.
FOTO: SANDRA HELLMUTH Noch eine humorvolle Einlage vor der Examenspha­se: die angehenden Gesundheit­sund Krankenpfl­eger der Evangelisc­hen Pflegeschu­le am Klinikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany