Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fleißige, einfache Bürger

Wer für den Wohlstand sorgt

-

Wir Deutschen sind wahlmüde und das hat Gründe. Dabei geht es um unser Leben. Europa oder Nationalst­aaten, das ist dieses Mal die Frage.

Eine unserer Parteien geht davon aus, dass wir fleißigen und besonders erfolgreic­hen Deutschen den Lohn dieser Mehrleistu­ng dann mit den anderen europäisch­en Völkern teilen müssen. Das muss nicht zwangsläuf­ig so sein. Deutschlan­d könnte zum Beispiel anderen europäisch­en Ländern Geld leihen, um denen wirtschaft­lich auf die Beine zu helfen, ohne etwas zu verschenke­n. Eine weitere Möglichkei­t bestünde darin, den fleißigen einfachen Bürgern unseren Landes, den Menschen die jahrein jahraus diese, von der ganzen Welt bewunderte wirtschaft­liche Leistung erbringen, auch einen entspreche­nd großen Anteil zukommen zu lassen. Zum Beispiel über einen Mindestloh­n, der für eine auskömmlic­he Rente sorgt.

Über ein exzellente­s Bildungssy­stem könnten Leistungsr­eserven angelegt werden.

Über eine immer stärker werdende Wirtschaft, deren Leistung nicht zu den viel zu geringen Löhnen passt, wird kein dauerhafte­r Frieden in Europa gehalten werden können. Wirtschaft­skrieg ist auch Krieg. Wer glaubt, dass die anderen europäisch­en Völker ewig zuschauen, wie Deutschlan­d mit seinem geringen Lohnniveau dafür sorgt, dass bei ihnen durch eine runterkonk­urrierte Wirtschaft die Bevölkerun­g leidet, der irrt.

Wir haben die Wahl und sollten gut überlegen.

Detlef Kraus, Kyffhäuser­land

Mit dem Begriff „soziale Gerechtigk­eit“ziehen uns Volksvertr­eter seit Schröder über den Tisch ziehen. Auch in der derzeitige­n Wahlpropag­anda wird heftig davon gesprochen. Jeder will es besser machen. Wenn man durch unsere Städte fährt, muss man außer auf haufenweis­e Baustellen auch noch darauf achten, dass man nicht aus Versehen jemand in die Flanke fährt, der uns auf dem jeweiligen Werbeplaka­t das Blaue vom Himmel herunter lügt. Mit Begeisteru­ng zur Wahlurne schreiten?Nee...

Klaus Topp, Erfurt

Newspapers in German

Newspapers from Germany