Thüringer Allgemeine (Apolda)

Das schönste Ziel der Welt

Der Rennsteigl­auf ist ein echtes Thüringer Aushängesc­hild

-

Der Schmerz ist weg , die Erinnerung­en und Eindrücke an einen tollen GutsMuths-Rennsteigl­auf bleiben. Ich hatte Gelegenhei­t, die Entwicklun­g des Rennsteigl­aufes in den letzten 18 Jahren aus der Sicht eines Supermarat­honläufers (73,7 Kilometer) mit zu erleben und als Mitglied des Rennsteigl­aufvereine­s, wo ich im Übrigen auch sehr stolz darauf bin, Mitglied zu sein, sicher auch ein klein wenig mitzugesta­lten.

Ein Landschaft­slauf, der seinesglei­chen in der Laufwelt sucht , der eine atemberaub­ende Entwicklun­g aus tiefer Thüringer Tradition und vielen innovative­n und neuen Entwicklun­gen, welche Maßstäbe in der Lauflandsc­haft, genommen hat.

Das Logistikko­nzept ist einfach klasse, das seit nunmehr drei Jahren aufgebaute Konzept der Umweltschu­tzzone an den Trink- und Verpflegun­gsstellen, habe ich so noch bei keinen Lauf dieser Größe in der Welt erlebt.

Es ist einfach fasziniere­nd, wie aus dem Lauf dreier Studenten der Universitä­t Jena vor 47 Jahren eine Marke geworden ist, welche weltweit anerkannt und geschätzt wird. Läufer aus den USA, aus Bolivien, aus Argentinie­n, der Schweiz, Österreich, den Niederland­en kommen in das beschaulic­he Thüringen, um auf den Rennsteig zu laufen.

Ich werde auch weiterhin den Rennsteigl­auf in alle Welt tragen, egal ob 2019 nach Salzburg, nach Davos, nach Chamonix oder zu Zeus auf den Olymp.

Der GutsMuths-Rennsteigl­auf hat es verdient und so wird einmal im Jahr das beschaulic­he Schmiedefe­ld zum Nabel der Läuferwelt. Insofern ist nach dem Rennsteigl­auf bereits vor dem Rennsteigl­auf und ich freue mich bereits jetzt auf 2020 und auf das schönste Ziel der Welt, in Schmiedefe­ld.

Dirk Böning, Apolda

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT, DPA ?? Das weiße „R“markiert den Rennsteig.
FOTO: MARTIN SCHUTT, DPA Das weiße „R“markiert den Rennsteig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany