Thüringer Allgemeine (Apolda)

Wer hat die Fabrikante­n-Gattin ermordet?

Drehstart für zehnten Weimar-Tatort mit Nora Tschirner und Christian Ulmen. Eine missglückt­e Entführung mit tödlichem Ausgang

-

„Der letzte Schrey“– so der Titel des neuesten Weimar-Tatorts, für den am Dienstag in Mechelroda (Weimarer Land) die Dreharbeit­en begonnen haben. In ihrem zehnten Fall ermitteln Kira Dorn und Lessing nach dem Mord an der Gattin eines Weimarer Strickware­nHerstelle­rs.

Wie der MDR als Auftraggeb­er der Produktion mitteilt, stammt „Der letzte Schrey“wieder aus der Feder von Murmel Clausen, Regisseuri­n ist Mira Thiel. Die Handlung des zehnten Weimar-Tatorts mit dem Ermittlerd­uo Dorn/Lessing, gespielt von Nora Tschirner und Christian Ulmen, geht wie folgt: Vor der Terrasse eines beliebten Ausflugslo­kals wird Marlies Schrey, die Gattin des Strickware­n-Hersteller­s Gerd Schrey, bei helllichte­m Tag umgebracht – und niemand hat etwas gesehen. Da Marlies gefesselt und geknebelt war, gehen die beiden Kommissare Dorn und Lessing von einer missglückt­en Entführung aus. Die Vermutung bestätigt sich, als sie kurz darauf in der Villa Schrey eine Lösegeldfo­rderung von über zwei Millionen Euro finden. Gerd wurde ebenfalls verschlepp­t, und so ist es an seinem Sohn Maik, das Geld aufzutreib­en. Die Schreys haben eine Versicheru­ng gegen Entführung­en abgeschlos­sen, die schon bald abläuft. Hat Gerd Schrey seine eigene Entführung inszeniert, um sein marodes Unternehme­n zu retten? Auch der um die Gunst seines Vaters buhlende Maik gerät ins Visier der Ermittler, denn Marlies war seine Stiefmutte­r, und das Verhältnis der beiden äußerst schwierig. Als auch noch einer der Entführer tot aufgefunde­n wird, und Maik für die Geldüberga­be mit Gerds Sportflugz­eug abhebt, verdichten sich die Hinweise: Hat das angeblich entfremdet­e Vater-SohnGespan­n einen teuflische­n Plan geschmiede­t? Fragen, die natürlich noch nicht beantworte­t werden . . .

Prominente Gäste in „Der letzte Schrey“sind nach Angaben des MDR Jörg Schüttauf, der den Strickware­n-Hersteller Gerd Schrey spielt, und Nina Petri. Die Dreharbeit­en laufen voraussich­tlich bis Mitte Juni, ein Sendetermi­n steht noch nicht fest. (red)

 ?? FOTO: STEFFEN JUNGHANS/MDR ?? Christian Ulmen und Nora Tschirner, die Hauptdarst­eller im WeimarTato­rt, am Drehort gestern in Mechelroda.
FOTO: STEFFEN JUNGHANS/MDR Christian Ulmen und Nora Tschirner, die Hauptdarst­eller im WeimarTato­rt, am Drehort gestern in Mechelroda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany