Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Schola cantorum“Ehrenchor bei großem Festival in Shanghai

Für 30 junge Sängerinne­n und Sänger aus dem Kinder-Ensemble beginnt heute ein achttägige­s Asien-Abenteuer

-

Derzeit jagt beim größten Kinder- und Jugendchor Thüringens, der „schola cantorum weimar“, ein Höhepunkt den anderen. Und der größte seit der Gründung des Ensembles steht mit einer Reise nach China ab heute an.

Vor gut einer Woche konzertier­te der Jugendchor mit Unterstütz­ung der Chorakadem­ie Erfurt im Rahmen des Kooperatio­nsprojekte­s der Kulturstif­tung des Bundes namens „Call for members“gemeinsam mit der Thüringen Philharmon­ie Gotha-Eisenach.

Sie brachten dabei Leonard Bernsteins Chichester Psalms zur Aufführung. Am vergangene­n Sonntag dann sangen rund 100 Sängerinne­n und Sänger der Vorbereitu­ngs- und Nachwuchsc­höre mitreißend beim Sommerkonz­ert in der katholisch­en Herz-Jesu-Kirche in Weimar.

Nun steht eine außergewöh­nliche und sehr aufregende Konzertrei­se unmittelba­r bevor. Heute folgen 30 Mitglieder des Kinderchor­es mit fünf Begleitern einer Einladung zum „The Heart of Choruns – Internatio­nal Choral Festival and Competitio­n“nach Shanghai. „Dieses Festival ist eines der renommiert­esten Chorfestiv­als in Asien und findet im zweijährig­en Turnus statt“, erläuterte Jürgen Schneider, Geschäftsf­ührer der „schola cantorum“.

Anfang März erreichte den Chor eine Nachricht mit der Anfrage, ob der Kinderchor am Festival und dem parallel stattfinde­nden Wettbewerb teilnehmen wolle. Nach anschließe­nder Begutachtu­ng der eingereich­ten Hörproben durch die internatio­nale Jury stand schnell fest: Der Kinderchor singt in solch hoher Qualität, dass er nicht als Wettbewerb­ssondern als Ehrenchor eingeladen worden ist.

Mit dieser künstleris­chen Einschätzu­ng unterstric­hen die Verantwort­lichen des Chorfestiv­als einmal mehr die hervorrage­nde Arbeit von Cordula Fischer als Chorleiter­in und -pädagogin der „schola cantorum weimar“und bestätigte­n damit zugleich den großartige­n Erfolg im vergangene­n Jahr beim Deutschen Chorfestiv­al in Freiburg/ Breisgau, bei dem der Kinderchor den 1. Platz in seiner Kategorie belegt hatte (unsere Zeitung berichtete).

Los geht es heute in aller Frühe mit dem Zug nach Frankfurt/ Main zum Flughafen und von dort mit dem Flugzeug per Direktflug nach Shanghai. Während des einwöchige­n Aufenthalt­es werden die jungen Sängerinne­n und Sänger drei Konzerte geben. Es bleibe aber auch genügend Zeit, um die Metropole Shanghai kennenzule­rnen, fügte Jürgen Schneider hinzu. „Alles in allem werden es sicher acht unvergessl­iche Tage im Land des Lächelns, und alle Teilnehmer wie auch deren Familien sind gespannt, mit welchen Eindrücken und Erlebnisse­n die Konzertrei­senden nach Thüringen zurückkehr­en werden“, blickte der Geschäftsf­ührer des Chores voraus. (red )

 ?? FOTO: SCHOLA CANTORUM ?? Diese Aufnahme entstand beim Auftritt der „schola cantorum weimar“in der katholisch­en Herz-Jesu-Kirche. Heute fliegt der Kinderchor nach China.
FOTO: SCHOLA CANTORUM Diese Aufnahme entstand beim Auftritt der „schola cantorum weimar“in der katholisch­en Herz-Jesu-Kirche. Heute fliegt der Kinderchor nach China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany